Das Wesen der Kleinstlebewesen im Boden kennenlernen
ST. PÖLTEN. In der obersten Schicht der Erde, im Boden von Feldern, Wiesen und Wäldern leben unfassbar viele Lebewesen. Die Energie- und Umweltagentur NÖ holt im Rahmen des Internationalen Jahr des Bodens, das die Vereinten Nationen für 2015 ausgerufen haben, die Lebewesen der Unterwelt vor den Vorhang – passend dazu gibt“s auch ein Bodentier-Memory für Kinder.
Pestizide und Schwermetalle, intensive Bodenbearbeitung und der Mangel an pflanzlichen Resten als Nahrung auf Feldern und in Gärten gefährden das Bodenleben und somit die Bodenfruchtbarkeit. Allerdings sind die Organismen auch sehr robust und können - wenn genügend Zeit vorhanden ist und sie ungestört bleiben - aus kargem, toten Boden wieder fruchtbaren schaffen: in hundert Jahren einen Zentimeter. Die oberste Erdkrume ist ein kostbarer Schatz, der besonders geachtet und gehütet werden will.
Spielerisch das Wesen der Unterwelt kennenlernen
Um Kinder für dieses Thema zu begeistern, haben sich Experten der Energie- und Umweltagentur NÖ etwas Besonderes überlegt: mit einem „Bodentier-Memory“-Spiel kann der Nachwuchs kinderleicht und spielerisch die „Wesen der Unterwelt“ kennenlernen. „Das Bodentier-Memory ist ein wichtiger Beitrag zur Bewusstseinsbildung – wir möchten schon die junge Generation für dieses spannende Thema gewinnen und den Kindern macht es viel Spaß. Das Memory ist gratis in unserem Online-Shop unter www.enu.at/shop erhältlich, es werden lediglich Versandkosten verrechnet“, erklärt Franz Maier von der Energie- und Umweltagentur NÖ.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden