Teilzentrale Reifeprüfung und neue Beurteilungsformen in der Handelsakademie
ST.PÖLTEN. Zu einer interessanten Infoveranstaltung des Elternvereinsvorstandes der BHAK und BHAS St. Pölten luden jüngst Thomas Hofstetter und Caroline Salzer. Thema war der Schulversuch „Modulare Oberstufe“ und die bevorstehende standardisierte Reife- und Diplomprüfung.
Barbara Pasteiner informierte seitens der Bildungseinrichtung über die Rahmenbedingungen für die Beurteilung, die für jedes Modul und in jedem Semester ab der 10. Schulstufe erfolgt. Sie stellte die Unterstützungssysteme wie Individuelle Lernbegleitung durch speziell ausgebildete Lehrer, die Möglichkeiten definierte Defizite in drei möglichen Antritten zu Semesterprüfung auszubessern und vor allem die erfolgversprechende Strategie von Beginn weg aktiv im Unterricht mit zu arbeiten.
Engagierte Schüler haben darüberhinaus die Möglichkeit, zusätzliche Module zu absolvieren oder auch Module vor zu ziehen. Als Schüler auch ein Studium als außerordentlicher Student an Universitäten und Fachhochschulen aufzunehmen. Einige erfolgreiche Beispiele von Absolvent wurden im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt, ebenso wie spezielle Begabungsförderungsmöglichkeiten.
Adaptierte Diplomarbeiten
Bei der Information über den konkreten Ablauf der teilzentralen Reife- und Diplomprüfung konnte der Elternverein mehr Schüler als Eltern begrüßen. Pädagogin Sabine Mittinger stellte die nur die in der Schule „standardisierte“ „Betriebswirtschaftliche Diplomarbeit“ und die adaptierte Form der seit mehr als einem Jahrzehnt übliche Projektarbeit – die jetzt Diplomarbeit heißt – vor.
Ihre Kolleginnen Anneliese Ursenbach wiederum konnte von der bereits an der Schule erprobten standardisierten Klausur in Deutsch berichten und Gabriele Bajalan stellte die Klausuren in den Fremdsprachen und Direktor Günter Schraik zeigte zumindest Teile einer standardisierten Klausur in Angewandter Mathematik.
Zuversichtliche Schüler
Die Formen der Beurteilung und die Beurteilungsschlüssel wurden von den Schüler und auch den Eltern mit Interesse und auch mit Zuversicht zur Kenntnis genommen. Diese Zuversicht wurde auch von den referierenden Lehrer mit den Schüler geteilt und verstärkt.
Eine Vielzahl an Informationen steht jederzeit online für die Schüler in der IT-Wolke der BHAK und BHAS St. Pölten bereit. Homepage: www.hakstpoelten.ac.at Eine mittlerweile vier Jahre dauernde Vorbereitung wird im Abschlussjahrgang von Schüler und Lehrer noch einmal vertieft.
Übrigens: am 20. November lädt man zum TAG DER OFFENEN TÜR von 13:30 - 17:30 Uhr in die Bildungsanstalt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden