ST. PÖLTEN. Im Schulzentrum Eybnerstraße fand heute ein Unternehmensgründungs-Wettbewerb unter dem Titel „Create Your Business“ statt. 13 Schüler der zweiten Klassen, die das Wahlfach Entrepreneurship besuchen, präsentierten ihre Ideen vor einer fünfköpfigen Jury und ihrem Lehrer Christian Tomitsch.
Der Wettbewerb wurde von der Sparkasse NÖ Mitte West AG, dem Business- und Innovationszentrum St. Pölten und der Styx Naturcosmetic GmbH gesponsort. In der Jury saßen neben Direktorin Sigrid Zöchling Fachgruppenleiterin Margit Simon, Stephan Heher von der Wirtschaftskammer St. Pölten, Helmut Schebesta von der Beratungskanzlei Schebesta und Holzinger sowie Robin Gerl vom Regionalen Innovationszentrum St. Pölten. Die Schüler wandten bei ihren Präsentationen Stärken und Schwächen- sowie Chancen- und Risiken-Analysen und Konkurrenzanalysen an. Auch die Vertriebs- und Werbekanäle wurden vorgestellt und die Einnahmen und Ausgaben anhand von Finanzplänen prognostiziert. Wichtig war auch das jeweilige Alleinstellungsmerkmal, durch das sich das Unternehmen innerhalb der Branche abhebt.
Gastronomische Ideen dominierten
- Lisa Aschenbrenner, Julia Berkes und Viktoria Preslicka präsentierten ihre Geschäftsidee „Hot-Ice-Drinks“, bei der in der Sommersaison Eis-Getränke und im Winter heiße Getränke angeboten werden. Das Produkt selbst beinhaltet verschiedenste Trinkjoghurts, Saucen, Früchte und Toppings.
- „Die Vermittler“ rund um das zweiköpfige Team Luca Arato und Julia Ertl setzte sich als Ziel, Konflikte zwischen Schülern und Lehrern zu lösen. So soll vermieden werden, dass Streitereien schlussendlich vor Gericht ausgetragen werden.
- „E-A-T“ rund um Elisabeth Wellert, Alice Muck und Tanja Bayer ist eine App, die nach Eingabe der im Kühlschrank verfügbaren Zutaten Kochrezeptideen vorschlägt. Vertrieben werden soll die App über Google Play und den App Store.
- Die Schülerinnen Ezgi Firat und Aysen Kizilhan überlegten sich die „Ay Ez Konditorei“, die in der St. Pöltner Innenstadt selbstgemachte Mehl- und Süßspeisen anbietet. Darüber hinaus gibt es türkisches Gebäck und ein Frühstücksservice von 7 bis 11 Uhr.
- Die Unternehmensidee „Gsund“s Kino“ von Melanie Hasenzagel, Anna Muck und Lisa Haider sieht vor, gesunde, leckere Snacks und Getränke in einem Kino-Buffet zu verkaufen. Werben wollen sie über soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder YouTube, Flyer und Plakate.
Nie wieder überfüllte Kühlschränke
Die Jury sah nach der Auswertung der Gesamtpunkte die Unternehmensidee „E-A-T“ vor „Hot-Ice-Drinks“ und „Gsund“s Kino“ auf dem ersten Platz. „Die Freude ist sehr groß. Wir haben nicht mit dem Sieg gerechnet“, sagten Elisabeth Wellert, Tanja Bayer und Alice Muck, die rund sechs Stunden an ihrem Projekt arbeiteten. Auf die Unternehmensidee kam Alice, die gerne selber kocht. „Das Problem, dass zu viel im Kühlschrank drinnen ist, haben wir selber oft“, sagten die Schülerinnen. Ob sie ihre Idee irgendwann in die Realität umsetzen, können sie noch nicht sagen. „Zuerst wollen wir die Matura schaffen, das ist das vorrangige Ziel“, sind sie sich einig.
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