Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Living City - Wohnen für die Generation 50+

Thomas Lettner, 10.10.2016 10:50

ST. PÖLTEN. Baumeister und Living-City-Erfinder Peter Sonnleithner hat kürzlich die ersten Schlüssel für die Living City, St. Pöltens neuem Wohnquartier für die Generation 50+, übergeben. Die ersten Mieter sind bereits in das Haus 1 der Living City eingezogen.

  1 / 2   v.l.: Bürgermeister Matthias Stadler, Franz Gunacker, Peter Rapp, die Living-City-Geschäftsführerin Barbara Krakowczyk und Peter Sonnleithner sowie Martin Michalitsch. Fotos: Wolfgang Mayer Pressebild-2: (Wolfgang Mayer)

„Nach nur 16 Monaten Bauzeit haben wir unsere Arbeit vollbracht“, freute sich Sonnleithner über die 64 barrierefreien und hochwertigen Wohnungen, die in der ersten Bauphase entstanden sind. An 31 Mieter hat Sonnleithner bereits ihre Wunschwohnungen übergeben. Schon fertig in der visionären Ministadt, die der Generation 50+ möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen soll, sind außerdem ein Mal- und Bastelatelier, die Hobbytischlerei, die Werkstatt und natürlich die revitalisierte Spitzenfabrik — in der imposanten Halle werden künftig Spitzenevents stattfinden und nicht unwichtig, das Spitzenbier gebraut.

Zur Eröffnung schickte Peter Sonnleithner das Haus nach einer „Schiffstaufe“ unter den Klängen von „Muss I denn“ und unter dem Winken der Bewohner auf die große Reise. Die „Ridin Dudes“ und die Musikanten der Blaskapelle Langau spielten auf, Peter Rapp führte durch den Nachmittag.

Daten & Fakten zur Living City

  • 2010 erwarb die Living City Immobilien KG das Areal von der Stadt St. Pölten. Es folgten Widmungen nach einem klaren Konzept: Gesundheitsförderndes Wohnen für die Generation 50+ mit zentralem Gesundheits- und Servicezentrum als erstes CO2-neutrales Stadtquartier.
  • Die Liegenschaft wurde nach strengen ökologischen Kriterien baureif gemacht, die denkmalgeschützten Bauwerke der ehemaligen Spitzenfabrik revitalisiert.
  • Das ehemalige Herrenhaus wurde zum größten Teil renoviert, wird künftig als Servicezentrum für Bewohner und Besucher und als Firmensitz der Living City Gruppe dienen.
  • 64 Wohnungen sind fertiggestellt, alle barrierefrei, nachhaltig und hochwertig ausgestattet, zwischen 38 und 96 Quadratmetern groß, mit Loggia und Garten.
  • 3921 Quadratmeter Wohnfläche wurden bis jetzt verbaut.
  • Reine Baukosten: 5,852.000 Euro exkl. Mwst.
  • In weiteren Bauphasen werden insgesamt 350 Wohneinheiten für mehr als 400 Menschen entstehen, auf fast 34.500 Quadratmetern genutzter Fläche – eine kleine Stadt in der Stadt. Diese besitzt ein eigenes Grünraum- und ein eigenes Mobilitätskonzept.
  • Eine Betreuung ist jederzeit möglich, muss aber nicht zwingend in Anspruch genommen werden. Bei Bedarf organisieren wir professionelle Pflege durch einen Pflegedienst jederzeit möglich.
  • Die Living City versorgt sich selbst mit Energie: In der ehemaligen Radstube wird 2017 ein Kraftwerk errichtet, das die Wasserkraft des vorbeifließenden Mühlbachs nutzt.
  • Die Living City besitzt als elektrische „Car-Sharing-Flotte“ auch zwei KIA Soul.
  • Das Ziel: Offen und in enger Symbiose mit ihrer Nachbarschaft leben hier Menschen, die sich wünschen, möglichst lange selbstbestimmt zu leben.

Kontakt: www.livingcity.at

Tel.: 02742/ 37732


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden