Bürger planen grüne Stadtoasen in St. Pölten
ST. PÖLTEN. Vergangenen Samstag fand die große Auftaktveranstaltung zur Bürgerbeteiligung beim Projekt StadtOase mit knapp 100 Teilnehmern in der AK NÖ statt. Nach einer Projektvorstellung und einigen einleitenden Impulsvorträgen wurden in einem ersten Schritt die zehn Standorte ausgewählt, für die in der Workshoparbeit dann die Planungsideen gesammelt wurden.

In Gruppenarbeiten wurden dann Stadtoasen für die folgenden Standorte entworfen: Bahnhof - Wände ÖBB/Mariazellerbahn, Beserlpark, Bischofsteich, Herrenplatz, Kremsergasse, Promenade, Robinson Spielplatz, Riemerplatz, Schillerplatz, Traisenufer - Platforms. Die Ergebnisse wurde nachfolgend präsentiert und die besten fünf
- Traisenufer - Platforms of Connecting
- Kremsergasse - Die coolste Einkaufsstraße
- Robinson Spielplatz - Erlebnis-Reich
- Schillerplatz - LiterNatur
- Riemerplatz - grün vernetzt
per Abstimmung der Bürger gewählt. Die gesammelten Ideen für die fünf Standorte werden nun aufbereitet und auf ihre technische und rechtliche Umsetzbarkeit beziehungsweise Finanzierbarkeit mit den im Projekt involvierten Forschungspartnern und den Experten der Stadt geprüft. Anschließend werden in Planungsworkshops gemeinsam mit den Bürgern die Rahmenbedingungen erörtert und die StadtOasen bis ins Detail geplant. Im Frühjahr kann mit der Umsetzung der StadtOasen begonnen werden. „Zusammenfassend dürfen wir sagen, dass es ein sehr produktiver Tag mit vielen tollen Inputs und wertvollen Gesprächen in großer sowie kleiner Runde war. Danke an alle, die dazu beigetragen haben“, freute sich Christian Groissmaier, der Obmann des Vereins Smart Pölten BürgerInnenbeteiligung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden