Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wandern statt Skifahren - und dennoch viel Action

Leserartikel Werner Pelz, 22.12.2015 22:50

ST. PÖLTEN/NÖ. Die frühlingshaften Temperaturen lassen derzeit nur an ganz wenigen Orten in NÖ ans Skifahren denken. Macht aber nichts, denn die Bergwelt ist auch im Winter herrlich, Aufenthalt und Bewegung im Freien höchst gesund. Daher lassen sich die Skigebiete viel einfallen, um ihren Gästen auch ohne Schnee viel zu bieten.

Blick vom Schneeberg. Foto: Franz Zwickl
Blick vom Schneeberg. Foto: Franz Zwickl

Die Gemeindealpe in Mitterbach hat heuer 390.000 Euro in die Erweiterung der Beschneiungsanlagen sowie die Vergrößerung des Parkplatzes um 40 Prozent mehr Stellplätze investiert. Dennoch wird man erst bei niederen Temperaturen gute Pistenverhältnisse zaubern können. Events sind aber schon jede Menge geplant.

30.1.2016 Ö3 Pistenbully

6.2.2016 Faschings-Bash

20.2.2016 Fish´n´Jibs

5.3.2016 Nash Tour

6.3.2016 Raiffeisenclub Eastcup, NÖ Landesmeisterschaft im Slopestyle

12.3.2016 Gmoa Oim Race

Auch in Puchberg am Schneeberg wurden die Angebote in alle Richtungen vergrößert. Aber auch hier wartet man auf Schnee. Wenn der dann da ist, ist der Spaß umso größer.

Am Zau[:ber:“g Semmering lautet das Motto für die kommende Saison Skifahren und Sparen. Durch Staffelungen in der Preisgestaltung – günstigere Preise unter der Woche, Differenzierung nach Neben- und Hauptsaison - wird die Tageskarte in der Nebensaison ab 12 Euro angeboten. In Kombination mit den Partnerhotels gibt es attraktive Pakete für Familien inklusive Liftkarte. Über den diesjährigen Sommer wurde die drei Kilometer lange Erlebnisrodelbahn saniert.

Das Hochkar punktet mit einem speziellen Familienangebot: Schneemannkarte (sobald sich das weiße Nass ausreichend festgesetzt hat) um 2 Euro für Kinder bis zehn Jahre bei Kauf einer Erwachsenenkarte eines Elternteils. Action und Spaß bieten die Freeridemöglichkeiten sowie der neue zum Sonnenlift verlegte Funpark. Das Snowpark-Konzept hat für alle Schwierigkeitsgrade etwas zu bieten. Durchgehender Betrieb geplant mit 4.12.

Events:

23.1.2016 Freeride Event Open Faces

Ausstellung 50 Jahre Hochkar Bergbahnen mit speziellen Angeboten

Early-Bird-Skiing an 3 Samstagen im März (ab 7 Uhr Liftbetrieb)

Hochkar hat schon Schnee

Das Hochkar und Lackenhof am Ötscher bilden auch heuer wieder einen Kartenverbund. Zur einfachen Nutzung beider Skigebiete ist für Gäste und Bewohner der Gemeinden Göstling und Gaming/Lackenhof ein kostenloser Skibusverkehr eingerichtet. Auch in Lackenhof gibt es die Schneemannkarte für Kinder um 2 Euro.

Neu sind eine verbesserte Beschneiungsanlage sowie W-Lan Hotspots.

Veranstaltungen:

20. Nacht der Ballone: 28.12.

Ötscher Kiddy Trophy, Benefiz-Kinderskirennen am 4.1.2016

Fire and Ice, Feurshow, Skidemo und Open-Air-Disco am 31.1.2016

FIS Freestyle Europacup (Buckelpisten Rodeo) 12.2. – 13.2.2016

Ötscher Hütten-Gaudi am 20.2.2016

Raiffeisen Club East Cup mit Watersplash am 14.3.2016

Durchgehender Betrieb geplant ab 4.12.

Im Familienskigebiet Annaberg wurde mit dem neuen JUFA Annaberg Bergerlebnis-Ressort die Bettenkapazität bedeutend erhöht.

Die im südlichsten Teil Niederösterreichs gelegene Schischaukel Mönichkirchen-Mariensee lockt heuer mit neuer Skimovie-Strecke auf der FIS in Mariensee und einem Photopoint in der Nähe der Bergstation Panoramabahn in Mariensee. Mit Hilfe des Skipasses kann ein eigenes kostenloses Rennvideo gedreht beziehungsweise ein persönliches Skifoto geschossen sowie anschließend im Internet aufgerufen werden.

Warten auf den Schnee am Jauerling 

JAUerling-Besucher wissen: Neben Nachtskilauf und attraktivem Preis-Leistungsverhältnis gibt's jährlich einige Neuigkeiten: Heuer wurde der Skikinderpark JAUliland erweitert, die Beschneiungsanlage ausgebaut sowie der Gastrobereich modernisiert.

Events:

Ladies Ski Night, immer mittwochs

Senioren Skinachmittag – Generation 60+ immer am Montag 12:30 bis 16:30 Uhr (nicht in den Ferien)

Sunrise Ski experience – frühmorgens Skifahren und Monduntergang sowie Sonnenaufgang erleben: 24.1. und 21.2. von 7:30 bis 10:30

 Ostalpen-Card

Die Ostalpen-Card (25 Skigebiete in einer Karte) bietet für 491 Euro eine ganze Saison lang Pistenvergnügen bei Tag und Nacht in Niederösterreich, Wien und der Steiermark. Über 250 km Pisten und mehr als 100 Seilbahnen und Liften können uneingeschränkt genutzt werden.

 Familienskitage 2016

Alle Inhaber des Familienpasses beziehungsweise die eingetragenen Personen erhalten am Familienskitag eine Ermäßigung von 50 Prozent auf den regulären Tagestarif (Tarif für Tageskarte in der jeweils passenden Kategorie).

Teilnehmende Skigebiete:

23.1.2016: Mönichkirchen-Mariensee, Puchberg, Zauberberg Semmering, Mitterbach, Annaberg, Lackenhof, Hochkar, St. Corona

6.3.2016: Skilift Seiser, Mönichkirchen – Skilifte Waidhofen an der Thaya – Skilift Bonka, Oberkirchbach

– Skilift Hegerberg;

„Die 15 kleinen, feinen Skigebiete in NÖ“:

Mostviertel: Königsberg, Hollenstein an der Ybbs – Maiszinkenlift, Lunz am See – Turmkogellifte, Puchenstuben – Hochbärneck, St. Anton an der Jeßnitz – Skilifte Kalte Kuchl, Rohr im Gebirge – Riesenlehen-Lift, St. Georgen am Reith;

Wiener Alpen in Niederösterreich: Simas-Lifte, Aspangberg-St. Peter – Arabichl-Skilift, Kirchberg am Wechsel – Furtnerlifte, Rohr im Gebirge – Naturschneeparadies Unterberg, Pernitz –Skilifte Feistritzsattel, Trattenbach

Waldviertel: Arralifte, Harmanschlag – Aichelberglifte, Karlstift – JAUerling, Maria Laach – Skidorf Kirchbach, Rappottenstein

www.die-kleinen-feinen.at

Volksschulen zum Schnee – die Initiative startet bereits in ihre fünfte Saison: Ermöglicht durch die Förderung (Land NÖ, WKNÖ/Fachvertretung Seilbahnen) sowie stark vergünstigter Liftkarten (von den teilnehmenden Seilbahnbetrieben) können Volksschulklassen aus Wien, NÖ und dem Burgenland bereits ab 28 Euro pro Person inklusive Busanreise im Rahmen des Programms „Ski4school“ von Blaguss-Reisen einen Skitag in NÖ verbringen. Im Vorjahr konnte die Teilnehmerzahl um 16 Prozent auf 13.500 Kinder gesteigert werden.

Die große Abschlussparty findet am 12. März in Mönichkirchen statt. Weitere Details im Internet unter:

www.volksschulenzumschnee.at

Die SNOW FUN Academy Niederösterreich verspricht moderne Skikurse ohne Langeweile

Wer kann bei der Snow-Fun-Academy mitmachen? Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren, die bereits das parallele Skifahren beherrschen.

Was wird angeboten? Beispiele für neue Unterrichtselemente sind: Stangentraining (zum Beispiel Parallelslalom, Riesenslalom) – Geschwindigkeitsmessung mit Bremswegmessung, Übungen, wie man am schnellsten aus dem Starthaus kommt, Basic Workshop im Fun Park für sicheres und richtiges Springen und Landen sowie sicheres und richtiges Verhalten im freien Skiraum.

Information und Buchung: Online über die jeweilige Skischule beziehungsweise Destination (über TOMAS) sowie bei den teilnehmenden Skischulen.

Termine: Wintersaison 2015/16, täglich

Die Module finden statt im

Mostviertel: Skischule Annaberg, JoSchi Skischule Hochkar, Skischule Ötscher Snowsports in Lackenhof, Skischule Lackenhof

in den Wiener Alpen: Skischule Seiser in Mönichkirchen, Ski- und Bergschule Puchberg am Schneeberg, Wintersportschule St. Corona

Teilnahmekosten: Es gelten die Preise der teilnehmenden Skischulen für die Kurse mit Gütesiegel, nicht teurer als „normale“ Fortgeschrittenen-Kurse.

„Tut-Gut“-Wintersportwoche -Kostenlose Liftkarte für Schulskikurse in NÖ:

In Zusammenarbeit des Landes NÖ mit den NÖ Bergbahnen erhalten alle NÖ Schüler ab der Wintersaison 2015/16 kostenlose Liftkarten für die Wintersportwoche sowie zusätzlich noch eine Tageskarte für den Wiederbesuch.

Die Aktion gilt für drei Wintersaisonen, also bis 2017/18.

Teilnehmende Skigebiete: Hochkar, Lackenhof, Annaberg, Gemeindealpe Mitterbach, Schischaukel Mönichkirchen-Mariensee, Zau[:ber:“g Semmering

Termine, Veranstaltungen und Schneelage ohne Gewähr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden