Sonnenschutzhersteller Stobag setzt bei der Produktpräsentation auf virtuelle Technologie
ST. PÖLTEN. Der Schweizer Sonnenschutzhersteller Stobag stellte gestern am Standort in Unterradlberg vor einem kleinen Kreis führender Partner eine einzigartige Neuheit in der Branche vor. Mit einer hochauflösenden Virtual Reality-Brille inklusive Kopfhörer ist eine realistische Simulation verschiedener Terrassenmarkisen, Pergolas und Outdoor Living-Pavillons in unterschiedlichen Umgebungs-Szenarien möglich.
Die Virtual Reality-Technologie kommt ursprünglich aus der Spieleindustrie und wird schon in vielen Branchen eingesetzt. Setzt man die Brille auf, findet man sich in einer virtuellen Welt wieder, in der man die Produkte beispielsweise am Strand mit Meeresrauschen oder auf einem Hochhaus mit Blick auf die Skyline von New York begutachten kann. „In der Sonnenschutztechnik sind wir die ersten, die diese Technologie verwenden. Sie gibt unseren Partnern die Möglichkeit, alle unsere Produkte mit emotionalem Hintergrund vorzustellen und sie unabhängig von der Location zu präsentieren“, erklärt Markus Horvath, der CEO von Stobag Österreich.
Virtueller Rundgang durch den Schauraum
Zum Einsatz kommt die VR-Brille zukünftig nicht nur im neugestalteten Schauraum des Stobag-Standorts in Unterradlberg, sondern auch auf Messen und Events. Das Ziel ist es, die neue Technologie spätestens in der nächsten Saison 2018 auf den Markt zu bringen, worauf sie jeder Fach-Partner nach eigenem Ermessen einsetzen kann. Schon sehr bald wird über das Internet außerdem ein virtueller Rundgang durch den neugestalteten Schauraum möglich sein.
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