Neuer Kindergarten in der Karl Pfeffer-Gasse wurde feierlich eröffnet
ST. PÖLTEN. Anfang der Woche wurde der neue viergruppige Kindergarten in der Karl Pfeffer-Gasse im Süden der Landeshauptstadt offiziell eröffnet. Der Kindergarten erstreckt sich über zwei Geschoße und weist eine Gesamtnutzfläche von 900 Quadratmetern auf.
Im Erdgeschoß befinden sich die Gruppenräume, die Nebenräume und der Technikraum, im Obergeschoß der Bewegungsraum und weitere Gruppenräume. Die Stadt St. Pölten hat in den barrierefreien Bau knapp 2,2 Millionen Euro investiert. Mit der Fertigstellung steigt die Zahl der Kindergartengruppen in der Landeshauptstadt von derzeit 80 auf 84 an.
Weiterer Ausbau möglich
Der neue Kindergarten beherbergt derzeit 50 Kindergartenkinder. Aufgrund der Grundstücksressourcen besteht die Möglichkeit, ihn in Zukunft auf maximal acht Gruppen auszubauen. In einer zweiten Ausbaustufe kann der Kindergarten auf eine Nutzfläche von 1.550 Quadratmeter erweitert werden.
Kindergartenoffensive wird fortgesetzt
Seit 2001 hat die Stadt insgesamt 18,3 Millionen Euro in den Ausbau der Kindergärten investiert und in der aktuellen Kindergartenoffensive weitere 7,3 Millionen Euro flüssig gemacht. Neben dem Kindergartenneubau in der Karl-Pfeffer-Gasse stehen auch Bauprojekte für einen neuen Kindergarten am Eisberg und die Erweiterung des Kindergartens in der Dr. Rudolf Kirchschläger-Gasse auf der Agenda. Durch das Ausbauprogramm sollen in den nächsten Jahren elf zusätzliche Kindergartengruppen in der ersten Ausbaustufe (plus acht in der weiteren Ausbaustufe) entstehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden