Krippen aus aller Welt sind in Steinbach an der Steyr zu bewundern
STEINBACH/STEYR. Rund 600 Krippen aus nahezu 100 Ländern sind im Krippenhaus in der Pils Halle in Steinbach an der Steyr zu sehen. Auch einige Raritäten sind zu bewundern.
Für Krippensammler Willi Pils ist ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen – er kann seiner Ausstellung „Krippen aus aller Welt“ einige russische Krippen hinzufügen, darunter eine zehnteilige Matroschka mit weihnachtlichen Motiven. Eine Krippe zeigt einen russischen Markt mit einem Tanzbären. Eine wunderschön geschnitzte, bemalte Krippe aus der Krippenstadt Bogorozkoje bei Moskau sowie eine geschnitzte Krippe aus Armenien sind ebenfalls in der Sammlung zu finden. Aus den USA sind zurzeit Krippen der „Amish People“ aus Ohio unterwegs. Diese Krippen hat Esther O“Hara, eine in diesen Kreisen gut bekannte Künstlerin, designt.
„Meine Sammlung unterscheidet sich deutlich von den herkömmlichen Krippenausstellungen, bei denen es meist um die kunstvoll gestalteten Häuser, Paläste, Städte, Höhlen etc. geht. Mir sind die Figuren, die Materialien, die typischen Handwerkstechniken in den verschiedenen Ländern und viele kleine Kuriositäten wichtig“, sagt Willi Pils.
Am 5. und 6. Dezember wird am Vorplatz des Krippenhauses altes, traditionelles Handwerk präsentiert. Dabei ist auch eine Handwerkerkrippe aus dem Grenzgebiet Innviertel/Bayern zu sehen. Diese Krippe wurde in einjähriger Arbeit restauriert.
Öffnungszeiten
Krippen aus aller Welt
29. November bis 6. Jänner: täglich ab 13 Uhr
6., 8. und 13. Dezember: ab 10 Uhr
24. Dezember: 13 bis 16 Uhr
31. Dezember: 13 bis 18 Uhr
1. Jänner 2016 geschlossen
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden