Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEINBACH AN DER STEYR. Der Wirtschaftsverein „Wirtschaft Steyrtal“ arbeitet seit vier Jahren für die Region und ist offen für Neuerungen. Kooperationen werden nicht nur in den Mitgliedsbetrieben gelebt, sondern auch mit anderen Vereinen. Kürzlich war Reinhard Stadler, Obmann von „GUUTE“ in Steinbach an der Steyr zu Gast, um Erfahrungen auszutauschen. Der GUUTE-Verein ist seit rund 20 Jahren im Bezirk Urfahr-Umgebung tätig.

WKO-Obmann Klaus Aitzetmüller, Steuerberaterin Stefanie Steiner, WKO- und GUUTE Obmann Reinhard Stadler, Obmann Karl Schwarz und Bgm. Gerald Augustin (v.l.), Foto: Kurt Plursch

Unterschiedlicher könnte es nicht sein: Gegenüber dem vierjährigen Bestehen von Wirtschaft Steyrtal ist der GUUTE-Verein bereits seit fast 20 Jahren im Bezirk Urfahr-Umgebgung tätig. In der Pilshalle in Steinbach an der Steyr wurden die beiden regionalen Impulsgeber genauestens analysiert. „Klar wollen wir als Verein und vor allem als Unternehmen der Region die Lebensqualität des Steyrtales positiv weiter mitgestalten. Um das bestens bewältigen zu können, holen wir uns auch Erfahrungen aus anderen Regionen“, sagt Wirtschaft Steyrtal-Obmann Karl Schwarz vom gleichnamigen Musikhaus.

Bezahlen mit den Steyrtalern

Die Bewusstseinsbildung über das Wirken der regionalen Wirtschaft soll weiterhin im Fokus sein. Der Zuspruch der Bevölkerung und die öffentliche Wahrnehmung der Aktivitäten sind bereits sehr positiv. Mit der „Steyrtaler-Aktion“, der Regionalwährung, wird erneut ein Impuls gesetzt. Besonderen Rabatte beim Bezahlen mit Steyrtalern in den nächsten Wochen sollen zum Kaufen animieren. Damit wird auch der regionale Wirtschaftskreislauf weiter gestärkt. „Wir haben festgestellt, dass viele Steyrtaler zu Hause gelagert werden. Diese Währung stärkt unseren Lebensraum und soll möglichst oft umgeschlagen werden, daher diese Aktion“, so Schwarz.

Zusammenhalt der regionalen Unternehmen

Der Verein „GUUTE“ im Bezirk Urfahr Umgebung ist mit seinen Maßnahmen seit fast 20 Jahren sehr erfolgreich. Die letzte Kaufkraftanalyse bestätigte, dass deren Aktivitäten zur Kaufkraftbindung im Bezirk Urfahr-Umgebung wesentlich beigetragen haben. „Es geht darum, dass die Unternehmen gemeinsam etwas machen, hinter den Aktivitäten stehen und sich mit dem Verein identifizieren“, sagt der Obmann von GUUTE Reinhard Stadler.

Mitgliedsbetriebe zukunftsfit machen

Wirtschaft Steyrtal kann in Relation auf das Erreichte und die abgehaltenen Aktionen sehr stolz sein. Die 96 Mitglieder setzen Impulse für einen ländlichen Wirtschaftsraum Steyrtal mit ca. 9.000 Einwohner. GUUTE hat das zehnfache an Einwohnern als potenziellen Kunden. „Wirtschaft Steyrtal“ schafft es dagegen auf kleinen Raum, mit Plakataktionen, dem Magazin und der eigenen Homepage www.wirtschaftsteyrtal.at in der Bevölkerung entsprechend zu punkten. „Es geht auch darum, die Mitgliedsbetriebe zukunftsfit zu machen. Daher stehen Maßnehmen im Bereich der Digitalisierung, deren Weiterentwicklung weiterhin im Vordergrund“, sagt Obmann Karl Schwarz.

„Wirtschaft Steyrtal“ wird von den Unternehmen mit Leben erfüllt

Die WKO Kirchdorf ist in die Aktivitäten von „Wirtschaft Steyrtal“ voll eingebunden und übernimmt immer wieder Koordinierungsarbeiten. „Das ist eine Selbstverständlichkeit, dass wir Wirtschaft Steyrtal unterstützen. Diese Unternehmen gestalten diesen Lebens-raum und die Lebensqualität wesentlich mit. Erfolgreich ist die Initiative vor allem aber, weil die Unternehmen die Aktivitäten gestalten“, sagt der WKO-Obmann Klaus Aitzetmüller. „Wirtschaft Steyrtal“ wird von den Unternehmen mit Leben erfüllt. Gemeinsame Ideen werden immer mit dem Ziel umgesetzt, den Menschen in der Region ein gutes Leben vor Ort zu ermöglichen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden