Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Update: Brand in Neuzeug - 110 Feuerwehrleute im Einsatz

Online Redaktion, 28.04.2021 07:16

NEUZEUG. In der Nacht auf Mittwoch waren mehrere Feuerwehren bei einem Brand in einem ehemaligen Bauernhof in Neuzeug im Einsatz.

 (Foto: fotokerschi.at)
photo_library (Foto: fotokerschi.at)

Um kurz vor 23 Uhr wurden die Feuerwehren des Pflichtbereiches Sierning am Dienstag (27. April) zu einem Brand alarmiert. Kurz nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurden weitere Feuerwehren sowie das Atemschutzfahrzeug aus Steyr nachalarmiert. Laut Informationen der Einsatzleitung war es in einem Nebengebäude zu einem Brand gekommen. Die Feuerwehren konnten das Feuer im hinteren Hallenbereich lokalisieren und nach rund einer halben Stunde unter Kontrolle bringen und somit eine Ausbreitung verhindern. Durch die anfänglich strake Rauchentwicklung wurden weitere Feuerwehren mit Atemschutztrupps  zur Unterstützung hinzugezogen. 

Brand brach in Werkstatt aus

Beim Vorbeifahren mit dem Auto bemerkten die Insassen bei dem ehemaligen landwirtschaftlichen Objekt, in welchem sich eine Firma befindet, starke Rauchentwicklung im Dachbereich, woraufhin sie die Einsatzkräfte alarmierten. Beim Eintreffen des Rüstlöschfahrzeuges Neuzeug war der Rauchaustritt aus dem Werkstättengebäude klar erkennbar und es wurde sofort ein Innenangriff gestartet. Im hinteren Bereich des Gebäudes konnte der Brand lokalisiert und gelöscht werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung im Dachbereich und einer möglichen Brandausbreitung in der Zwischendecke wurden von Einsatzleiter Markus Hofstödter weitere Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Aschach und Wolfern sowie das Atemschutzfahrzeug der FF Steyr nachalarmiert. Parallel dazu wurde eine ca. 700 Meter lange Löschwasserversorgung zum Brandobjekt hergestellt. Ein Brand in der Zwischendecke konnte bei der Erkundung der Atemschutztrupps nicht festgestellt werden.

Sieben Feuerwehren vor Ort

Es standen insgesamt sieben Feuerwehren mit rund 110 Mann, das Rote Kreuz, die Polizei sowie Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Mayr im Einsatz. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Alt-Bürgermeister und pensionierter Wirt im Dienst der guten Sache

Alt-Bürgermeister und pensionierter Wirt im Dienst der guten Sache

STEYR. Der 20. April ist der Welttag der Anerkennung Freiwilliger. 

Tips - total regional Robert Hofer
Jugendrotkreuz sammelt wieder

Jugendrotkreuz sammelt wieder

STEYR-LAND. Mittelschüler von dritten und vierten Klassen der Region sammeln von 29. April bis 8. Mai Spenden für das Rote Kreuz.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Übergang Plenklberg wird noch heuer saniert photo_library

Übergang Plenklberg wird noch heuer saniert

STEYR. Rost an der Fußgängerbrücke in Münichholz bereitet Passanten Sorgenfalten, der Magistrat informiert: Die Sanierung ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Neue Kulturlotsen zeigen ihr Steyr

Neue Kulturlotsen zeigen "ihr" Steyr

STEYR. Elf Steyrer mit Migrationshintergrund haben den Lehrgang zur Kulturlotsen erfolgreich abgeschlossen.

Tips - total regional Robert Hofer
Experten teilen wegweisende Erkenntnisse

Experten teilen wegweisende Erkenntnisse

STEYR. In der schnelllebigen Welt der Technologie ist Künstliche Intelligenz (KI) zu einem treibenden Faktor für Innovation und Fortschritt ...

Tips - total regional Robert Hofer
Schulsport-Gütesiegel für drei Bildungseinrichtungen aus der Region Steyr photo_library

Schulsport-Gütesiegel für drei Bildungseinrichtungen aus der Region Steyr

REGION STEYR. Zwei Schulen aus dem Ennstal erhielten die Auszeichnung in Gold, eine Steyrer Schule jene in Silber.

Tips - total regional Robert Hofer
Ternberg am Weg zur Bienenfreundlichen Gemeinde

Ternberg am Weg zur Bienenfreundlichen Gemeinde

TERNBERG. Gemeinsam mit Umwelt-Landesrat Stefan Kaineder (Grüne) wurden die öffentlichen Flächen in Ternberg genauer unter die Lupe genommen. ...

Tips - total regional Robert Hofer
Miglar stellt ihren Krimi Blutrotes Weimar vor

Miglar stellt ihren Krimi "Blutrotes Weimar" vor

REICHRAMING/STEYR. Die Ennstaler Krimi-Autorin Astrid Miglar hat ihren jüngsten Streich in Thüringen angesiedelt. Den Roman über menschliche ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner