Feuerwehreinsatz bei Wohnungsbrand im Stadtzentrum von Steyr
STEYR. (Update) In einer Wohnung im ersten Stock eines Wohngebäudes am Grünmarkt in Steyr ist am späten Samstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen.
Um 17:20 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, nachdem dichter Rauch aus den Fenstern des Gebäudes gedrungen war. Drei Löschzüge der Steyrer Feuerwehr waren schnell vor Ort. Insgesamt waren etwa 50 Feuerwehrleute im Einsatz. Bei Eintreffen der Wehren stand die betroffene Wohnung bereits in Vollbrand. Personen, die sich noch im Gebäude befanden, wurden schnell evakuiert. Das Rote Kreuz war ebenfalls vor Ort. Die Brandursache wird nun von den zuständigen Behörden untersucht.
Update
Einer der Bewohner, ein 35-jähriger Afghane, gab an, dass eine ihm namentlich nicht bekannte Nachbarin zu ihm gekommen sei und ihm mitgeteilt habe, dass ihr Herd in Flammen stehen würde. Der Mann versuchte den Brand mit einem Feuerlöscher zu löschen, was ihm jedoch nicht gelang. In der Zwischenzeit begaben sich alle Hausbewohner ins Freie und die unbekannte Nachbarin flüchtete. Mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung wurden fünf Personen, darunter vier Kinder (4, 11, 11 und 13 Jahre alt), ins Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr eingeliefert. Gegen 18 Uhr meldete die Feuerwehr Brand aus. Bei den weiteren Ermittlungen gelang es den Polizisten, die zunächst unbekannte Nachbarin auszuforschen. Es handelte sich um eine 28-jährige Linzerin, die dort unangemeldet wohnhaft war.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden