Feuerwehrkräfte verhindern Ausbreitung von Carportbrand in Reichraming
REICHRAMING. Ein Carportbrand drohte auf benachbarte Gebäude und Wald überzugreifen, wurde jedoch durch schnelles Handeln der Feuerwehrkräfte unter Kontrolle gebracht.
In Reichraming kam es am Montagabend zu einem Brand eines Carports, das Feuer drohte auf den angrenzenden Wald und ein Wohnhaus überzugreifen. Gegen 22:35 Uhr wurden die Feuerwehren Reichraming und Losenstein zunächst zu einem vermeintlichen Waldbrand alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Carport in Vollbrand stand und die Gefahr einer schnellen Ausbreitung bestand. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Alarmstufe zwei ausgelöst, wodurch acht weitere Feuerwehren mobilisiert wurden.
Insgesamt waren zehn Feuerwehren mit etwa 140 Einsatzkräften im Einsatz. Die Löscharbeiten beschränkten sich auf den äußeren Bereich, da das Carport bereits vollständig in Flammen stand. Um ausreichend Löschwasser bereitstellen zu können, wurden zwei Zubringerleitungen über eine Strecke von etwa 360 Metern von der Enns eingerichtet.
Die Drohneneinheit der Freiwilligen Feuerwehr Gaflenz unterstützte die Einsatzleitung durch Luftaufnahmen und Wärmebilder, um Glutnester ausfindig zu machen und gezielt zu löschen. Für die Einsatzfahrzeuge wurde eine Fahrspur der B115 gesperrt, um genügend Platz für die Löscharbeiten zu schaffen.
Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnten das Wohnhaus und der Wald vor den Flammen geschützt werden, und der Brand wurde rasch unter Kontrolle gebracht. Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt. Neben den Feuerwehren waren auch die Polizei und das Rote Kreuz im Einsatz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden