Jazzfestival Steyr mit Gedenkkonzert und Israeli-Schwerpunkt-Abend
STEYR. Hochkarätige Namen finden sich auf dem Spielplan des Jazzfestivals 2017 von Donnerstag, 16., bis Sonntag, 19. März, im Alten Theater. Eine Besonderheit ist heuer ein dem Festival vorangehendes Gedenkkonzert mit der jüdischen Pianistin Julie Sassoon.

Es wird am Dienstag, 14. März, anlässlich des 75. Jahrestages der Errichtung des KZ-Nebenlagers Steyr-Münichholz um 18 Uhr ein Gedenken im Stollen der Erinnerung geben: Für den Bau des einstigen Luftschutzbunkers mussten KZ-Häftlinge schuften. Um 19.30 Uhr spielt die in Berlin lebende Pianistin Julie Sassoon zum Gedenken u.a. ihre Komposition „Land Of Shadows“ im Alten Theater.
Das Jazzfestival beginnt am Donnerstag, 16. März, 19.30 Uhr mit dem Trio des israelischen Jazzpianisten und Komponisten Omer Klein; ihm folgt um 21 Uhr das Quartett des New Yorkers Don Menza auf die Bühne. Bis einschließlich Sonntag genießen die Freunde des Genres exzellente musikalische Darbietungen internationaler Künstler. Am 18. März gibt es einen „Israeli-Abend“, gefördert von der Israelischen Botschaft in Wien. Es warten Konzerte u.a. des Quartetts von Shachar Elnatan. Am Sonntag schließt das Festival mit der Prager Musikerin Kristina Barta und ihrer Band im Hotel Mader. Alle Infos: www.jazzfestival-steyr.at
DAS PROGRAMM
Dienstag, 14. März
18 Uhr Gedenken im „Stollen der Erinnerung“
19.30 Julie Sassoon, Altes Theater
im Alten Theater:
Donnerstag, 16. März
19.30 Omer Klein Trio (ISR)
21 Uhr Don Menza Quartet (USA)
Freitag, 17. März
19.30 Triple Ace (A)
20.30 Helmut Kagerer Trio (D)
21.30 Tamara Obrovac Jazz 4tet (CRO)
Samstag, 18. März - Israeli Abend
19.30 Hadar Noiberg Trio (ISR)
20.30 Shachar Elnatan Quartet (ISR)
21.30 Niogi (ISR)
im Hotel Mader: Sonntag, 19. März
10 Uhr Kristina Barta Quartet (CZ)
Tickets: Tel. 0664/4158010, Oeticket, E-Mail: sounddesign@aon.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden