STEYR. Eine einmalige Veranstaltung belebt am Sonntag, 5. August, das atmosphärische Gemäuer der ehemaligen Bergschule, Teil der Klosteranlage aus dem 16. Jahrhundert. Ganztägig ist dort die Arbeit von 23 internationalen Bild-, Musik- und Performancekünstlern bei freiem Eintritt zu erleben.
Die Kulturzone Steyr präsentiert zeitgenössisches Kulturschaffen im Haus Berggasse 4. Ab 10 bis 22 Uhr warten im Halbstundentakt Vorträge, Performances und die Möglichkeit, mit den Künstlern (siehe Übersicht) zu reden. Während das Event den Schauplatz des Geschehens spurlos hinterlassen wird, soll es den Besuchern an tiefgehenden Eindrücken nicht fehlen. Kunstwoche-Initiator Hapé Schreiberhuber, der sich mit der Veranstaltung aus den Räumen der Berggasse verabschiedet, hofft darauf, dass die Begegnung zwischen Künstlern und Publikum nachhaltige Begeisterung für Kultur weckt. Entsprechend ist auch das Engagement der Kunstschaffenden für das bemerkenswerte Projekt idealistisch und soll dem Kulturdiskurs dienlich sein. www.kunstwoche.at
Programm / Künstler:
Sonntag, 5. August
- 10 Uhr, Eröffnung: Wegerer Schrammeln / Hapé Schreiberhuber
- 10.30 Uhr, Gerhard Brandl / Linz / Malerei
- 11 Uhr, Steffen Fischer / Dresden / Bildkunst-Performance
- 13 Uhr, Stefanie Menzinger / Graz /Tierbild: Bewegungsstudie & Malerei
- 13.30 Uhr, Anna Schebrak / Wien / Bildhauerei
- 14 Uhr, Lina Koravani / Wien / Vortrag in Englisch „Symmetry and Proportions in Nature: Beautiful Arts vis-a-vis Sciences“
- 15 Uhr, HendiaTRIOn / MusikOboe, Violine oder Viola, Violoncello
- 15.30 Uhr, Catalina Codreanu / Linz / Malerei und „Loving Vincent“ / in Englisch
- 16 Uhr, Christiana Althuber / Haidershofen / Zeichnung
- 16.30 Uhr, Anna Steinhäusler / Wien / Keramik
- 17 Uhr, Hapé Schreiberhuber / Steyr / Malerei
- 17.30 Uhr, „Die Nonne“ / Performance: Kurt Gold (Akkordeon) und Hapé Schreiberhuber (Sprecher) improvisieren Rainer Maria Rilke
- 18 Uhr, Bachiana / Wien / Barockmusik von J. S. Bach; Kurt Gold (Cembalo/Akkordeon) und Philipp Johann d“Atri (E-Gitarre)
- 19 Uhr, Helmut Breneis / Reichraming / Illustration
- 19.30 Uhr, Ines Schiller / Linz / Sprach-Performance
- 20 Uhr, Mella Casata / Steyr / Singer-Songwriter
- 20.30 Uhr, Julia Noa Fischer / Linz /Gesang/Klavier/Komposition, „Red blossoms on our windshield – where are you leading us?“
- 21.30 Uhr, Bertl Mütter / Wien /Trombonaut an Mut- und Wunderhorn: „Au|di|ti|on, Eine Tour d“Imagination aus der Schule des Staunens“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden