Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Drei Steyrer unter den OÖ. Kulturpreisträgern

Angelika Hollnbuchner, 01.12.2021 11:38

STEYR. Für ihr „herausragendes kulturelles Schaffen in Oberösterreich“ erhalten drei Künstler mit Steyrer Wurzeln Preise und Talentförderungsprämien.

Der hochbegabte und in Steyr geborene Maler Martin Veigl lebt in Haag. (Foto: privat)
Der hochbegabte und in Steyr geborene Maler Martin Veigl lebt in Haag. (Foto: privat)

Die Entscheidung über die diesjährigen Preisträger für Kultur ist gefallen, die Namen wurden in einer Sitzung der Oö. Landesregierung einstimmig bestätigt. Einen der mit je 7.500 Euro dotierten Landespreise erhält der in Steyr gebürtige Bildende Künstler Michael Kienzer. Er beschäftigt sich mit Objekten, Installationen und Zeichnungen zu Raum, Zeit, Fläche und Verdichtung. Zuhause ist er in Wien.

Talentförderung

Zu den Preisträgern der mit je 5.400 Euro dotierten Talentförderungsprämien gehören im Bereich Bildende Kunst der Maler Martin Veigl (Steyr-Haag) und im Bereich Interdisziplinäre Kunstformen die in Wien lebende Steyrerin Marlene Maier.

Landeshauptmann Thomas Stelzer gratuliert: „Die Preisträger stehen für das herausragende und vielfältige künstlerische wie kulturelle Schaffen in Oberösterreich. Mit ihrem Werk tragen sie wesentlich dazu bei, das Ansehen Oberösterreichs als Kulturland zu prägen und weiter zu tragen.“ Die Verleihung findet im kommenden Frühjahr in Linz statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden