BAD HALL/STEYR. Im barocken Ambiente des Alten Theaters Steyr stimmen die Wiener Instrumentalsolisten auf den Jahreswechsel ein. Im Bad Haller Stadttheater widmet das Kurorchester dem neuen Jahr am Dreikönigstag einen festlichen Auftakt.
Zunächst lassen zwei Konzerte in Steyr das Jahr 2021 ausklingen. Das Ensemble der Wiener Instrumentalsolisten wurde 1979 von Helmut Ascherl insbesondere zur Darbietung von Kammermusik in verschiedenen Besetzungen gegründet. Der Wiener Musik- und Klangtradition verbunden, führt es nicht nur Renaissance-, Barock- und klassische Musik auf, sondern auch Musik des 20. Jahrhunderts, einschließlich jazzinspirierter Werke. Das Ensemble hat in Wien einen sehr beliebten Konzertzyklus aufgebaut, aber auch viele Tourneen durch die ganze Welt unternommen.
Im Alten Theater von Steyr konzertieren die Wiener Instrumentalsolisten am Freitag, 31. Dezember, um 17 und 20 Uhr. Karten: 30 / 25 / 20 / 12 Euro, Stadtservice (Rathaus, Tel. 07252/575-800), Ö-Ticket-Verkaufsstellen
Neujahrskonzert
Das Bad Haller Kurorchester eröffnet das Jahr 2022 mit einem Klangfeuerwerk unter dem Motto „Herzlich willkommen im Neuen Jahr“ - am Donnerstag, 6. Jänner, um 15 Uhr im Stadttheater der Kurstadt. Unter der Leitung von Kapellmeister Helmut Windischbauer warten auf die Zuhörer am Heilige-Drei-Könige-Feiertag Werke von Mozart über Lehar bis zur Strauss-Familie und dem Jahresregenten Carl Michael Ziehrer. Als Solisten treten Sopranistin Petra Weinmaier und Klarinettist Andreas Festner auf.
Karten: 15 / 17 Euro, Stadtamt oder Tourismusbüro Bad Hall, Tel. 07258/7755-0 oder 07258/7200-13, www.stadttheater-badhall.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden