
MARIA NEUSTIFT/GROSSRAMING. Manfred Hörmann hat einen Roman geschrieben. Am Donnerstag, 30. März, stellt der Maria Neustifter „Horizont – Die Geschichte von M. & den Cosmopunxx“ im Großraminger Kino vor. Dazu aufspielt die gleichnamige Band.
Nach 30 Jahren sind sie zurückgekehrt vom Planeten Mira Nunaat. Freiwillig, der Menschen wegen. Manfred Hörmann spürt im 184-seitigen Buch „Horizont“ einer Vision nach: Wie wäre es, das Hier und Jetzt zu verlassen und ein neues Leben auf einem anderen Planeten anzufangen? Genau das ist den fünf Protagonisten seines Romans widerfahren.
Er erzähle eine Geschichte zwischen Fiktion und Menschsein, von der Suche nach sich selbst und der Wichtigkeit des Individuums, erklärt Hörmann: „Es geht um Ängste und Hoffnungen.“ Beiläufig wirft der Autor einen kritischen Blick auf Algorithmen und politische Zeiterscheinungen.
Livemusik zum Buch
Seine Fortsetzung findet das Buch in handgemachter Musik der Cosmopunxx. Am 30. März um 20 Uhr präsentiert der Maria Neustifter sein Buch im Kino Großraming und die dazugehörigen Band gleich dazu. Die Cosmopunxx nehmen ihr Publikum auf eine Gedankenreise mit. Verstärkt durch zwei Sängerinnen spielt die Fünf-Mann-Combo großteils Eigenkompositionen.
Außerdem wartet eine Ausstellung der Buchillustrationen von Elisabeth Tejral sowie Fotografien. Als Erzähler fungiert Christian Aspalter. Eintritt frei
Ein weiterer Auftritt der Cosmopunxx folgt am Sonntag, 30. April, im Waidhofner Plenkersaal.