Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kino-Screenings als Kehraus des Brucknerjahres in Steyr und Kirchdorf

Angelika Hollnbuchner, 17.04.2025 09:34

KIRCHDORF/STEYR. Die Performance-Doku „Wagner radelt Bruckner“ und die Dokuserie „Bruckner-G’schichten“ gehen gemeinsam auf Kinotour in Oberösterreich. Am Mittwoch, 30. April, sind die beiden Projekte in Steyr und Kirchdorf zu Gast.

  1 / 3   David Wagner hat aus den Bruckner-Sinfonien ein Arrangement geformt, dessen Einzelelemente von Bewohnern aller Brucknerstraßen Oberösterreichs aufgeführt wurden. Die Orte steuerte er mit dem Fahrrad an. (Foto: Andrea Trawöger/KM Film)

Beide Projekte sind Auftragswerke der ersten OÖ KulturEXPO Anton Bruckner 2024. Eine der Parallelen der Filme ist die Zahl der gefahrenen und geradelten Kilometer, es sind Tausende im ganzen Bundesland, beide zeigen ein Panoptikum Oberösterreichs entlang der Biografie Anton Bruckners.

Die Protagonisten sind David Wagner und Markus Kaiser-Mühlecker. David Wagner formte aus den neun Bruckner-Sinfonien ein neunminütiges Arrangement, dessen 72 Einzelelemente von Bewohnern aller Brucknerstraßen Oberösterreichs in verschiedensten Solo- und Ensemble-Besetzungen aufgeführt wurden. Die Orte zwischen Bad Ischl und Windhaag steuerte er in sportlicher Hochleistung mit seinem Rad an, gefilmt hat er mit einer Helmkamera.

Bruckner-Kenner und -Orte

Markus Kaiser-Mühlecker wiederum spürte Bruckner-Kenner und Experten in den 35 Gemeinden auf, lauschte ihren Geschichten und rückte auch die Bruckner-Orte und Gebäude ins Bild. Von Anton Bruckner kommt außerdem die Filmmusik, die von Generationen an Filmmusikkomponisten aufgegriffen wurde und den Hollywood-Sound mitprägte.

Die beiden Filmemacher sind bei den Screenings am 30. April anwesend. Beginn im Kirchdorfer Kino ist um 18.30 Uhr, im Steyrer Citykino um 20 Uhr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden