Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GARSTEN. Der Geschichte(n)stammtisch Garsten öffnet am Donnerstag, 1. Mai, wieder seine Türen zu einer Ausstellung im Getreidegasserl (beim Platzl).

Ansichtskartenmotiv der St. Berthold-Allee aus dem Jahr 1917 (Foto: Martin Brader)
  1 / 2   Ansichtskartenmotiv der St. Berthold-Allee aus dem Jahr 1917 (Foto: Martin Brader)

Die Feste in Garsten sind legendär: An die Glockenweihen und die Markterhebung werden sich nur noch wenige erinnern, die 1000-Jahr-Feier ist auch schon 40 Jahre her. Was hat sich seitdem an Feiern, Vereinsfesten, Prozessionen im Ort getan? Am Feiertag, 1. Mai, können die Besucher von 11 bis 14 Uhr so einige Fotoschätze entdecken. Nach der letzten Ausstellung beim Garstner Advent ist dies eine weitere Gelegenheit, mit Lokalgeschichtsforschern ins Gespräch zu kommen.

Fotos willkommen

Gerne können auch Fotos mitgebracht werden, aktuell wird der Schwerpunkt auf alte Ansichten von Garstner Gasthäusern und Geschäften gelegt. Ob Friseur- oder Wirtshausbesuch, Einkaufen beim Fleischhauer oder im Zuckerlgeschäft, das Fotoanschauen macht Erinnerungen lebendig. Vor Ort gibt es die Möglichkeit des Einscannens von Bildern durch die Topothekarin, zur Stärkung ist mit Kaffee und Kuchen gesorgt.

Der Geschichte-Stammtisch in Garsten findet immer am letzten Donnerstag im Monat ab 18 Uhr im Getreidegasserl statt (ausgenommen Schulferien). Wer mit interessanten Fotos oder Geschichten über Garsten anno dazumal vorbeikommen möchte, kontaktiert geschichte.garsten@gmx.at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden