Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sierninger Autorin liest aus Buchporträt über ihre Mutter

Angelika Hollnbuchner, 13.05.2025 09:24

STEYR. Mit ihrem bisher persönlichsten Werk „Das Buch Helga“ kommt die in Sierning aufgewachsene Schriftstellerin Christina Maria Landerl am Montag, 19. Mai, ins Kulturzentrum Akku.

Christina Maria Landerl (Foto: Ronny Aviram)
Christina Maria Landerl (Foto: Ronny Aviram)

Helga war einmal ein beliebter Vorname. Auch Christina Maria Landerls Mutter heißt so. Hieß, besser gesagt. Sie ist früh verstorben, da waren ihre beiden Töchter und der Sohn noch Kinder. Die mittlere Tochter, Christina, hat sich aufgemacht, dem Menschen Helga auf die Spur zu kommen. Doch die Spuren sind spärlich; der Vater redet nicht gern über die Zeit mit Helga, und der Großmutter scheint die Erinnerung an ihre Tochter körperliche Schmerzen zu bereiten.

In ihrem bisher persönlichsten Buch erweist sich Christina Maria Landerl einmal mehr als „Meisterin der Zurückhaltung“. Hinter der scheinbaren Sachlichkeit ist immer der übergroße Verlust spürbar.

Christina Maria Landerl wurde 1979 in Steyr geboren, in Sierning wuchs sie auf. Nach einem Studium der Germanistik an der Universität Wien studierte sie Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig, wo sie 2011 mit ihrem viel beachteten Debüt „Verlass die Stadt“ abschloss. Aktuell lebt sie als freie Schriftstellerin in Wien und Berlin.

Die Lesung in Steyr beginnt um 20 Uhr. Karten: Tel. 0664 73115620


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden