Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Reiseabenteuer "Kirgistan" im City Kino Steyr

Michaela Aichinger, 19.01.2026 07:03

STEYR. Anlässlich der Veranstaltungsreihe „Alles Leinwand“ ist im City Kino Steyr am Donnerstag, dem 29. Jänner 2026, um 17 und 20 Uhr, der Vortrag  „Kirgistan - Auf Pferden durch das wilde Herz Asiens“ zu sehen. 

  1 / 11   Christian Bock kaufte sich auf einem Viehmarkt in Kirgistan sein erstes eigenes Pferd. (Foto: Christian Bock)

Obwohl er weder reiten kann noch Erfahrung mit Pferden hat, kauft sich Christian Bock auf einem Viehmarkt in Kirgistan sein erstes eigenes Pferd.

Mit Zelt, Ausrüstung und Proviant durchstreift er mehrere Monate lang das Hochgebirge zwischen Kasachstan und China.

Über 5.000 Kilometer zu Pferd unterwegs

Diese Art zu reisen lässt ihn nicht mehr los. Inzwischen war er über fünf Sommer und zwei Winter mehr als 5.000 Kilometer zu Pferd unterwegs – teils allein in der Wildnis, teils mit Hirten und Jägern. Kirgistan ist ihm zur zweiten Heimat geworden.

In seinem preisgekrönten Vortrag mit einzigartigen Bildern erzählt er von Schneestürmen, -40 Grad im Zelt, dem Verlust seiner Pferde, Wolfsangriffen und der Freundschaft zu einer Wölfin.

Begegnungen mit Militär, Spannungen an der chinesischen Grenze und das entbehrungsreiche Leben der Nomaden tief in den Bergen prägen seine Erlebnisse in diesem rauen, faszinierenden Land.

Zum Vortragenden

Christian Bock ist auf einem Bergbauernhof in den Kärntner Alpen aufgewachsen. Auf dem Weg zum theoretischen Physiker entdeckte er während des Studiums seine Leidenschaft für lange Trekking- und Wildnisreisen in den Gebirgen Nordamerikas und Zentralasiens sowie seine Liebe zur Fotografie.

Im Zuge einer langwierigen Knieverletzung begann er schließlich nach Alternativen zum schweren Rucksack zu suchen. Nachdem er seine Physikerkarriere an den Nagel gehängt hatte, kam er durch eine Verkettung von Zufällen mit der kirgisischen Pferdekultur in Berührung und plötzlich war für ihn ein neuer Traum geboren: ein Pferd, ein Zelt, Proviant für mehrere Monate und die zentralasiatischen Berge.

Tickets sind auf www.allesleinwand-ooe.at mittels platzgenauer Saalplan-Buchung sowie bei den Vorverkaufsstellen (www.allesleinwand-ooe.at/vorverkaufsstellen) erhältlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden