STEYR. Es wird eine der größten Wassersportveranstaltungen der Saison in Steyr: Am Samstag duellieren sich ab 13 Uhr bei der zweiten Auflage von „Gemeinsam im Boot“ gleich zwanzig Drachenbootteams auf der Enns vor dem Campingplatz Steyr/Münichholz.
Bei der Premiere im Vorjahr waren „nur“ zehn Mannschaften am Start gewesen.“Unsere Motivation war es, für die Stadt Steyr eine tolle und verbindende Veranstaltung auf dem Wasser zu veranstalten, über die man auch langfristig spricht“, sagt Peter Wagner, der aktuelle Präsident des Club 41 Styria, „das ist uns mit diesem Bewerb, so glaube ich, auch gelungen.“
Gemeinsam mit den Kanuten von Forelle Teefix Steyr unter der Regie von Günther Briedl wurde über Monate hinweg dieses Rennen, bei dem heuer mehr als 400 Teilnehmer zu den Paddeln greifen werden, organisiert. Neben Titelverteidiger Forelle werden wieder Feuerwehr, Polizei, Steyrer Serviceclubs und Firmenteams, erstmals aber auch eine Politikercrew mit Bürgermeister Gerald Hackl am Start sein.
Beim diesem Rennen geht es allerdings nicht nur um gemeinsamen Spaß, es steht auch der soziale Gedanke im Vordergrund. Wagner: „Wir verwenden die Einnahmen, um gemeinsam mit der Lebenshilfe Steyr einen Tag auf der Donau zu verbringen. Und die Forellen kaufen für den Nachwuchs Boote an. Wir haben also auch beim Verwendungszweck danach getrachtet, dass wir Wasser als verbindendes Element mit ins Spiel bringen.“
Termin zum Vormerken: „Gemeinsam im Boot“, Charity-Drachenbootrennen auf der Enns, Samstag, 11. Juli, ab 13 Uhr, Steyr-Münichholz
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden