Friedliche Demo mit getanztem Ausklang
STEYR. Parallel zur Großdemo in Wien setzte sich am 3. Oktober auch vor dem Museum Arbeitswelt in Steyr eine friedliche Kundgebung mit 250 Menschen in Bewegung, um für eine menschliche Asylpolitik in Österreich bzw. der Europäischen Union ein Zeichen zu setzen. Zur Demonstration geladen hatte der überparteiliche private Verein „GOOD Mensch“.

Viele der Demonstrationsteilnehmer, darunter auch einige Schutzsuchende, die derzeit in den verschiedensten Flüchtlingsunterkünften in Steyr leben, brachten Transparente und Schilder mit der Aufschrift „Flüchtlinge Willkommen!“ mit. Sie wurden vor dem Museum Arbeitswelt mit Musik empfangen, es begrüßten die Initiatoren Kurt Apfelthaler und Ute Fickert.
Nach einer kurzen Rede der Aktivistin Fickert, die an die bereits im Mittelmeer ertrunkenen Flüchtlinge und die Globalisierung der Gleichgültigkeit erinnerte, begann der Schweigemarsch auf den Stadtplatz. Auf dem Weg über den Museumssteg wurde der Zug von Touristen beklatscht. Es gesellten sich immer mehr Menschen dazu - an der Abschlusskundgebung nahmen über 300 teil.
Die Veranstaltung wurde von Kurt Apfelthaler moderiert und von Saxofonist Peter Kreismayr musikalisch umrahmt. Als Redner agierten Schauspieler Bernhard Schmalzel und Ute Fickert, die stellvertretende Obfrau von „GOOD Mensch“ Daniela Panholzer sowie Arzt und Sozialreferat der Stadt Michael Schodermayr (Gründer „Allianz für Kinder“).
Fröhlich mit spontanem Tanz ausklingen konnte die Kundgebung dank Dudelsackmusik, gespielt von einem Asylwerber.
Nähere Informationen zu „GOOD Mensch“: https://www.facebook.com/goodmenschsteyr?fref=ts








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden