Kalkalpen Diafestival: Das Schöne der Welt vor der Linse
STEYR. Von Österreichs großen Gipfeln bis Burma, Tibet und Galapagos führt das Kalkalpen Diafestival am Samstag, 14., und Sonntag, 15. November, im Stadtsaal mit vier spannenden Reiseberichten.

„Austria Alpin“ heißt der Vortrag von Herbert Raffalt am Samstag um 17 Uhr. 60 Prozent von Österreichs Fläche prägen Gebirgszüge – weite Gletscher, steile Firne, himmelstrebende Grate und Wände mit griffigem Fels. Aus der unerschöpflichen Vielfalt präsentiert Raffalt einige der höchsten und berühmtesten Gipfel in ihrer ganzen Größe und Schönheit. Vorgestellt werden die Normalwege für Sommer und Winter, aber auch klassische Routen, die zu den schönsten und erlebnisreichsten in den Alpen zählen. Mit dem Steyrer Franz Steindl geht es am selben Abend gleichenorts um 20 Uhr per Motorrad nach Ecuador mit Galapagos sowie Kolumbien. Beeindruckende Ruinen oder mystische Steinfiguren werden dabei ebenso besucht wie eine faszinierende Flora und Fauna. Der Sonntag hat Asien auf sein Programm gesetzt: Los geht es um 15 Uhr im Land goldener Buddhas, Pagoden und Tempel – in Burma (Myanmar). „Das wahre Glück dieser Reise besteht vor allem in der Begegnung mit den Menschen“, sagt der vortragende Reisefotograf Dirk Bleyer, der märchenhafte Bildeindrücke im Gepäck hat.
Spannend geht es um 18 Uhr mit dem „Abenteuer Mekong – Von Vietnam nach Tibet“ weiter. Rollstuhlfahrer Andreas Pröve hat sich der gewaltigen Herausforderung gestellt und eine 5000 Kilometer lange Reise zu den Quellen des asiatischen Flusses unternommen.
Tips verlost 4 x 2 Karten für einen Vortrag nach Wahl!


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden