Saisonstart in der Christkindlstadt: Von Barbara-Brauchtum bis Krippenschau
STEYR. Zuckersüßes Gebäck, bunte Kugeln und duftendes Reisig fürs Fest, sich die Hände am Schmiedefeuer oder der Tasse Glühmost erwärmen: In der alten Eisenstadt hält die Adventzeit mit vielen Programmpunkten Einzug.

Der Christkindlmarkt in der Promenadenallee wartet jedes Jahr aufs Neue mit verschiedenen Standln auf. Gespannt kann man dort auch dem Steyrer Christkindl bei Märchenerzählungen lauschen. Geöffnet hat der Markt von 20. November bis 20. Dezember (Fr. und 7. Dez., 14 - 20 Uhr, Sa./So. und 8. Dez., 11 - 20 Uhr, Gastronomie bis 21 Uhr).
Mit Kulinarik, Punschspezialitäten und Kunsthandwerk begleitet der Adventmarkt Altstadt ebenfalls ab 20. November durch die besinnliche Zeit. Das traditionelle Adventblasen täglich um 17 Uhr und ein Schmied, der sein altes Handwerk zeigt, runden das Ambiente stimmig ab.
Am 21. November wird wie jedes Jahr das Barbara-Brauchtum mit dem traditionellen Schwibbogenspiel durch die Knappschaft Vordernberg am Steyrer Christkindlmarkt vorgeführt. Um 16.30 Uhr beginnt der Umzug auf den Stadtplatz, wo am Adventmarkt Altstadt die Segnung des Barbara-Biers und der Bieranstich erfolgen.
Im Pfarrhof Christkindl öffnen die Krippen am 21. und 22. November ihre Pforten. In der Mechanischen Krippe ziehen rund 300 Figuren dank einzigartiger Mechanik durch eine biblische Landschaft. Einmalig in Österreich ist auch die Pöttmesserkrippe, eine der weltweit größten Landschaftskrippen. Der Oldtimer-Postbus pendelt an diesem Wochenende zwischen dem Stadtplatz (Haltestelle: Marienkirche) und Christkindl. Ab 27. November sind das Postamt Christkindl, die beiden Krippen und der Oldtimer-Postbus täglich in Betrieb.
Weitere Attraktionen
Nicht viel jünger als die vollplastische Krippe in den heimischen Stuben ist die Papierkrippe. Brigitta Oberhuber-Aichinger von den Krippenfreunden zeigt von 19. November bis 10. Jänner im Stadtmuseum in- und ausländische Kunstexponate aus ihrer hochwertigen Sammlung.
14.000 Stück Christbaumschmuck und 200 Stubenpuppen und Puppenhäuser von Sammlerin Elfriede Kreuzberger aus den Jahren 1830 bis 1945 gibt es ab 20. November im 1. Österreichischen Weihnachtsmuseum zu bestaunen. Ein Hit dort ist auch die Erlebnisbahn, die über drei Etagen bis in die Engelswerkstatt im Dachgeschoß fährt. Das Museum öffnet täglich von 10 bis 17 Uhr. Jeden Mittwoch im Dezember gibt es zudem um 15.30 Uhr eine Märchenstunde mit der Sagenfee und an den Adventwochenenden (Sa./So. und 7. + 8. Dezember) kommt das Steyrer Christkindl um 13.30 Uhr.
Steyrer Kripperl
Ein immer wieder schönes Erlebnis ist natürlich auch der Besuch im Steyrer Kripperl, eines der letzten bespielten Stabpuppentheater Europas. Alte Handwerkszenen und lustige Anekdoten aus der biedermeierlichen Gesellschaft Steyrs erwachen dort zum Leben. Spielstart ist am 22. November. Geöffnet wird bis 10. Jänner 2016, Sa./So./Feiertag um 14, 15.15 und 16.30 Uhr. Karten gibts im Tourismusverband Steyr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden