Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Spera und Schindel im Talk: "Ein Kuckucksei im Nazinest"

Angelika Hollnbuchner, 03.11.2016 09:39

STEYR. Die frühere ZIB-Moderatorin Danielle Spera und Literat Robert Schindel sind Gesprächspartner der Gedenkveranstaltung am Mittwoch, 9. November, 19 Uhr im Museum Arbeitswelt.

Danielle Spera kommt ins MAW Steyr.
Foto: Josef Polleross
Danielle Spera kommt ins MAW Steyr. Foto: Josef Polleross

Gedacht wird der Pogrome gegen die jüdische Bevölkerung im November 1938. Danielle Spera, Direktorin des Jüdischen Museums Wien, wird mit dem in Bad Hall geborenen Schriftsteller Robert Schindel unter dem Titel „Ein Kuckucksei im Nazinest“ über das Aufwachsen und jüdische Leben im Nachkriegsösterreich sprechen.

Robert Schindels Mutter war Gerti Schindel: Die Wienerin war im französischen Widerstand aktiv und ließ sich unter einem Decknamen mit ihrem Lebensgefährten René Hajek nach Linz als „Fremdarbeiter“ einschleusen, um eine antifaschistische Widerstandsgruppe aufzubauen. Wenig später wurden beide verhaftet und deportiert. Schindel überlebte die Konzentrationslager Auschwitz und Ravensbrück. Sie kehrte nach Österreich zurück, um ihren Sohn zu suchen, der in einem Kinderspital untergebracht war. In Robert Schindels Werk spielen die Shoa und sein ambivalentes Verhältnis zu Österreich eine zentrale Rolle.

Eintritt: 7/5 Euro, Anmeldung: Tel. 07252/773510, E-Mail: anmeldung@museum-steyr.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden