Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ein erstes Jugendcafè in der Kulturbrauerei Mühlgrub

Leserartikel Daniela Schmierer, 28.04.2017 09:46

BAD HALL. Was brauche ich, um gerne in meiner Region zu leben? Diese und andere Fragen stellten sich Jugendliche aus der Umgebung. Antworten und konstruktive Ideen wurden dann im Rahmen eines Jugendcafès Vertretern aus Gemeinde und Politik präsentiert. Es war ein ganz besonderes Treffen dieser Tage in der Kulturbrauerei Mühlgrub.

Jugendliche arbeiteten umsetzbare Projekte zur Regionalentwicklung aus.
  1 / 3   Jugendliche arbeiteten umsetzbare Projekte zur Regionalentwicklung aus.

Jugendliche aus der Region (16-24 Jahre), per Zufall aus dem Melderegister ausgewählt, und wichtige Vertreter aus den umliegenden Gemeinden, Jugendarbeiter und Unterstützer setzten sich zusammen, um wichtige Punkte bezüglich Jugendarbeit zu diskutieren. Das Ganze nennt sich Jugendrat und wurde durch die Leader Region Traun4tler Alpenvorland ins Leben gerufen. Ziel ist es, einerseits Jugendliche ganz bewusst in einem eigenen Beteiligungsformat nach ihren Meinungen und Anliegen zum Leben in ihrer Region zu befragen und andererseits mögliche unterstützbare Projekte und Themen der Jugendlichen zu identifizieren.

Die Ergebnisse im Überblick

Verbesserungsvorschläge seitens der Jugend gab es vor allem im Bereich Mobilität. „Ohne Auto ist man aufgeschmissen“, hieß es. Ein klarer Wunsch nach einem flächendeckenden Jugendtaxi oder einer regionalen Mitfahrbörse wurde geäußert. Zudem hagelte es Kritik an dem öffentlichen Freizeitangebot. Weiters kamen Themen wie Integration und Nachhaltigkeit auf den Tisch. Auch über eine bessere Kommunikation zwischen Gemeindefunktionären und der Jugend wurde diskutiert. Die ausgearbeiteten Vorschläge sollen nun gemeinsam weiter bearbeitet und umgesetzt werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden