Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Foodsharing: Junge Sierningerin bekämpft Essensverschwendung

Angelika Hollnbuchner, 05.12.2017 20:29

STEYR/SIERNING. Mehr als ein Drittel der weltweit produzierten Lebensmittel landen im Müll. Allein in Österreich sind es jährlich 760.000 Tonnen. Eine 19-jährige Sierningerin sagt der Lebensmittelverschwendung den Kampf an.

Viktoria Bramberger (19) aus Sierning geht in Wien wöchentlich „Lebensmittel retten“. Foto: Dominik Peischl
Viktoria Bramberger (19) aus Sierning geht in Wien wöchentlich „Lebensmittel retten“. Foto: Dominik Peischl

Ob es nun das abgelaufene Mindesthaltbarkeitsdatum ist, falsches Einkaufsverhalten oder die hohen Ansprüche des Marktes an die Optik von Obst und Gemüse – das Problem der Lebensmittelverschwendung ist enorm, weiß Viktoria Bramberger. Sie studiert seit Herbst Ernährungswissenschaften in Wien und hat dort eine Initiative entdeckt, die sie ermutigt hat, etwas gegen einwandfreies Essen im Müll zu tun: das Foodsharing. „Über eine online-Plattform kooperieren engagierte Menschen und Betriebe, um z.B. Lebensmittel mit überschrittener Mindesthaltbarkeit oder aus dem Sortiment genommene Produkte dorthin zu bringen, wo sie genutzt werden“, so Bramberger.

Gute Lebensmittel weitergeben

Beim Foodsharing geht es darum, ein Zuviel an Essen zu teilen. Private Haushalte geben z.B. tadellose Lebensmittel ab wegen eines bevorstehenden Urlaubs oder weil beim Fest viel übriggeblieben ist – andere können dieses Schenk-Angebot nutzen.

Weiters können über Foodsharing aber auch Händler, Märkte, Restaurants, Kindergärten oder Hotels ungenutzte Lebensmittel bei sich abholen lassen. Das übernehmen sogenannte freiwillige „Foodsaver“ (engl. Essensretter), die die überschüssigen Lebensmittel selbst verwerten oder weitergeben – etwa an Bekannte und gemeinnützige Organisationen.

Wichtig: Alles läuft geldfrei ab. „In größeren Städten wie Linz, Graz oder Wien gibt es schon eine große, gut vernetzte Gemeinschaft und es werden täglich mehrere hundert Kilo Lebensmittel gerettet“, erklärt Bramberger.

Essensretter gesucht

Sie möchte dieses Konzept jetzt auch in ihre Heimatregion bringen. Selbst nutzt sie Foodsharing seit ihrem Umzug nach Wien. Das dortige Netzwerk umfasst ihrzufolge bereits über 400 Betriebe. Die ersten Abholungen waren für die junge Sierningerin insofern ein erschütterndes Erlebnis, als sie ihr gleich das enorme Ausmaß der Lebensmittelverschwendung vor Augen führten. „Zurzeit gehe ich meist zwei Mal wöchentlich Lebensmittel retten. Spannend ist dabei die Vielfalt an Betrieben. Einmal gibt's Bio-Obst und -Gemüse, ein andermal Brot und Gebäck oder fertige, warme Backhenderl. Da man immer was anderes bekommt, darf man beim Kochen immer sehr kreativ sein – das gefällt mir“, so die Studenten-WG-Bewohnerin.

Kooperationen mit regionalen Betrieben

Für die Umsetzung des Konzeptes in der Region hofft sie auf Interessierte, die sich auf der Plattform foodsharing.at anmelden. Ist das Team groß genug, um lückenlose, zuverlässige und pünktliche Abholungen zu gewährleisten, könnten Kooperationen zu Lebensmittelbetrieben aufgebaut werden.

Alle Teilnehmenden müssen die Ziele und Regeln von Foodsharing kennen: So ist es natürlich verboten, gerettete Lebensmittel zu verkaufen. „Bei den Betrieben werden in erster Linie kleine, inhabergeführte Geschäfte ausgewählt, da hier die Abwicklung einfacher ist. Es gibt aber auch Kooperationen mit größeren Lebensmittelketten“, so Bramberger. Das dabei oft noch anfallende Trennen des Genießbaren vom Biomüll übernimmt übrigens der Foodsaver. „Eine Arbeitserleichterung für den kooperierenden Betrieb“, so Bramberger.

Mehr auf www.foodsharing.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Erster Volksmusikabend photo_library

Erster Volksmusikabend

GAFLENZ. Die Kiahberg Musi, die Alphorngruppe Gaflenz und die Gaflenzer Plattler Mentscha sind am Samstag, 20. April, die aufspielenden und tanzenden ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Bar am Stadtplatz feiert Neueröffnung

Bar am Stadtplatz feiert Neueröffnung

STEYR. Derzeit ist die Bar dreizehn in der Hartlauer-Passage geschlossen. Nach einer Umstrukturierung wird am 9. April wieder aufgesperrt.

Tips - total regional Robert Hofer
Keltische Klänge im Schwechaterhof

Keltische Klänge im Schwechaterhof

STEYR. Mit dem neuen Programm „Gaelic Roots 2024“ schöpft das Trio Spinning Wheel aus dem reichen Fundus keltischer Mystik und Tanzmusik.  ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Digitale Trend-Themen an der FH Steyr photo_library

Digitale Trend-Themen an der FH Steyr

STEYR. Der 2. Digital Business Summit findet am Donnerstag, 11. April, ab 12 Uhr am FH Campus in Steyr statt. Tips verlost 2x2 Tickets.

Tips - total regional Robert Hofer
Es ist wieder Mostkost-Zeit

Es ist wieder Mostkost-Zeit

STEYR-LAND. Die Mostkosten haben Tradition und werden von Jung und Alt gerne besucht. 

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Setz liest im Röda

Setz liest im Röda

STEYR. Der zigfach ausgezeichnete Autor Clemens J. Setz gastiert am Mittwoch, 10. April, um 19.30 Uhr in der Gaswerkgasse 2.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Lesungen und Gespräche zum hundertjährigen Verlagsjubiläum photo_library

Lesungen und Gespräche zum hundertjährigen Verlagsjubiläum

STEYR. Das Literaturschiff ist am Dienstag, 9. April, um 19.30 Uhr stolzer Gastgeber eines Jubiläumsabends anlässlich 100 Jahre Zsolnay Verlag ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Sonderpostamt und Marken zu Bruckners Geburtstag photo_library

Sonderpostamt und Marken zu Bruckners Geburtstag

STEYR. Anton Bruckner schrieb in der Stadt Steyr Musikgeschichte. Anlässlich seines 200. Geburtstag bietet der hiesige Klub der Briefmarkensammler ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner