STEYR. Das Neujahrsanblasen der Gleinker Volksmusikanten am Sonntag, 7. Jänner, wird heuer durch das Vokalensemble „Zeitlos“ ergänzt.
Es ist schon eine beliebte Tradition – das Neujahrsanblasen der Gleinker Volksmusikanten. Ein besonderes klingendes Highlight verspricht heuer der Gottesdienst um 9 Uhr in der Stiftskirche gemeinsam mit dem Vokalensemble „Zeitlos“ zu werden. Unterschiedliche Musikstile prägen das Wirken beider Gruppen. Nach dem Gottesdienst wartet im Kirchenhof das Neujahrsschnalzen der Altstädta Bauerngmoa aus Linz und danach der beliebte Frühschoppen mit Weißwurst und Bier im Gleinker Pfarrsaal.
Ein Ständchen zum Gruß
Ab 11 Uhr ziehen die Gleinker Volksmusikanten bis zum Einbruch der Dunkelheit durch die Ortsteile von Gleink und bringen ihren musikalischen, für alle Sprachen verständlichen Neujahrsgruß dar.
In vielen Teilen Oberösterreichs ziehen Musiker für diesen Zweck zu Jahresbeginn durch ihre Heimatgemeinden. Seit dem Jahr 2000 gibt es diesen alten Brauch auch in Gleink. Wer also am 7. Jänner eine Weise oder einen Marsch hört, dem wünschen die Gleinker Volksmusikanten ein gutes, von Gottes Segen begleitetes Jahr 2018.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden