Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Trinkwasserexperten retten tausende Leben

Robert Hofer, 28.03.2018 07:11

STEYR. Krieg. Dürre. Armut. Weltweit haben 780 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Gerhard Aglas aus Steyr ist Leiter der 45 Trinkwasserexperten. Foto: ÖRK
Gerhard Aglas aus Steyr ist Leiter der 45 Trinkwasserexperten. Foto: ÖRK

Die 45 ausgebildeten Trinkwasserexperten im OÖ. Roten Kreuz unter der Leitung des Steyrers Gerhard Aglas leisten mit ihrer Arbeit einen Beitrag, diese Situation zu verbessern und retten so tausende Leben. In internationalen Krisenregionen und in ihrer Heimat sind sie gefragte Experten.

Einsatz in Bangladesch

Gerade in den Katastrophen- und Krisengebieten der Erde ist trinkbares Wasser für viele der Menschen Mangelware. Experten aus aller Welt setzen alles daran, die Lage für die an den Rand ihrer Existenz gedrängten Menschen zu verbessern. Darunter auch die Trinkwasserspezialisten aus Oberösterreich. Anfang März kehrte Jasmin Forstner aus Kremsmünster von ihrem ersten internationalen Einsatz in Bangladesch zurück. Mehr als 650.000 vertriebene Menschen fanden dort in den Flüchtlingslagern der Region Cox Basar Zuflucht.

Auch in der Heimat gefragt

Forstners Aufgabe war, das Wasser im Labor auf Keime, Bakterien und Verunreinigungen zu prüfen. Die Aufklärung über Hygiene und die Schulung lokaler Helfer nehmen ebenfalls einen großen Platz ein. Auch in der Heimat ist die Expertise der Trinkwasserspezialisten gefragt. So wie 2013, als das „Jahrhundert-Hochwasser“ viele Brunnen und Trinkwasserquellen im Donauraum verunreinigte. Prognosen der TU Wien zeigen: Solche extremen Naturereignisse werden immer passieren, klimabedingt verschärft sich die Lage.

Jugendlager in Steyr

„Wir sind auf den Ausfall von Trinkwasser spezialisiert“, sagt Gerhard Aglas, Leiter der oberösterreichischen Rotkreuz-Trinkwasserexperten. Wie wirkungsvoll das Team arbeitet, zeigt es beim Landesjugendlager in Steyr, das von 31. Mai bis 3. Juni unter dem Motto „Act human. H2O – Helping Others“ stattfindet. Damit will das OÖ. Rote Kreuz Kinder und Jugendliche im Umgang mit Trinkwasser sensibilisieren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden