STEYR. Museen sind Räume der Anregung und Inspiration, sie entführen auf Zeitreisen im Kopf und helfen, die Gegenwart besser zu verstehen. Am Samstag, 6. Oktober, heißt es ab 18 Uhr wieder: Türen auf zur Langen Nacht.

Das abwechslungsreiche Programm der Ausstellungs- und Kulturzentren verspricht auch in Steyr bis 1 Uhr spannende Stunden.
Weihnachtsmuseum mit Erlebnisbahn
So schwelgen etwa Nostalgiker im Weihnachtsmuseum in opulentem Christbaumschmuck. 14.000 Stück umfasst die Sammlung von Elfriede Kreuzberger im ehemaligen Bürgerspital, die Augen zum Leuchten bringt. Weiters erwartet das Steyrer Christkindl ab 21 Uhr die Besucher, um erste Weihnachtswünsche entgegen zu nehmen. Eine Besonderheit ist überdies die Erlebnisbahn im Haus, die auch bei der Langen Nacht der Museen über drei Etagen bis in die Engelwerkstatt chauffiert.
Wie sich Arbeit anfühlt
Ins Museum Arbeitswelt, einem revitalisierten Fabrikgebäude der frühindustriellen Ära, lockt die Ausstellung „Arbeit ist unsichtbar“. Wie, warum und mit welchen Gefühlen Menschen ihre Arbeit tun, was sie fordert und überfordert, was Arbeit gibt und wozu sie zwingt, ist Thema. Geschichten über Eigensinn und Widerstand, über Motivation, Zusammenhalt, Identität und Stolz, aber auch über Stress und Ohnmacht werden sichtbar gemacht. Die Besucher erkunden tolle Raum- und Audioinstallationen, historische Miniaturwelten und treffen einen humanoiden Roboter.
Ein interaktiver Workshop für Kids startet um 18 Uhr (“Abenteuer Arbeit“, ca. 1,5 Stunden), die Führung „Arbeitswelt im Wandel“ beginnt um 18 Uhr (mit Gebärdendolmetscher) und um 20 Uhr.
Ernst Fuchs' Enkel zu Gast
Erstmals öffnet heuer die Schlossgalerie im Schloss Lamberg ihre Türen und zeigt die Ausstellung des Fuchs-Clans, mit Werken von fünf Fuchs-Generationen. Ernst Fuchs' Enkel Clemens Maria Fuchs führt durch die Schau, arbeitet an einem Ölbild und steht für Gespräche bereit.
Mit Nachtwächtern unterwegs
Als Zuckerl begleiten bei der Langen Nacht auch wieder Steyrer Nachtwächter in ihren Kostümen ab 20 Uhr von Museum zu Museum und bieten eine Extraportion Kunst und Geschichte. Auch das neue Palmenhaus im Schlosspark (Ausstellung Lamberg'scher Krippenfiguren) liegt am Weg und kann besucht werden.
Eintritt zur Langen Nacht der Museen: 6 Euro (gültig für alle Museen), unter 12 Jahren frei


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden