Bilanz: 946 Brandeinsätze in der Region Steyr
REGION STEYR. Durchschnittlich rückten die Feuerwehren in Steyr und Steyr-Land im Jahr 2018 täglich zu zehn Einsätzen aus.

Der Oberösterreichische Landes-Feuerwehrverband legte in Linz seine Bilanz für das Jahr 2018 vor. Unglaubliche 6,85 Millionen ehrenamtliche Arbeitsstunden wurden im gesamten Bundesland geleistet. Extreme Trockenheit in den Sommermonaten mit Wald- und Flurbränden, aber auch Stürme und Unwetter bis hin zu Neuschneemassen zum Jahreswechsel – es war ein besonderes Jahr mit lokalen Herausforderungen für die 915 Feuerwehren mit ihren über 91.800 fast ausschließlich freiwilligen Mitgliedern.
Keine Selbstverständlichkeit
„Es muss in der Bevölkerung noch mehr Bewusstseinsbildung stattfinden, dass ein ehrenamtliches System – auch was die Feuerwehren betrifft – keine Selbstverständlichkeit ist“, betont der zuständige Landesrat Elmar Podgorschek (FPÖ). In der Region Steyr rückten die Feuerwehren im Vorjahr zu 946 Brand- und 2.857 technischen Einsätzen aus.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden