Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Wie spannend und aufschlussreich ein Museumsbesuch sein kann, beweisen Steyrer Ausstellungs- und Kultureinrichtungen am Samstag, 5. Oktober, von 18 bis 1 Uhr.

Das Weihnachtsmuseum entführt in vergangene Zeiten. Foto: botagraph.com
Das Weihnachtsmuseum entführt in vergangene Zeiten. Foto: botagraph.com

Die Lange Nacht der Museen verspricht auch 2019 ein breitgefächertes Angebot. Nostalgiker schwelgen etwa im Weihnachtsmuseum in opulentem Christbaumschmuck: Rund 14.000 Stück historische Weihnachtszierde umfasst die Sammlung von Elfriede Kreuzberger im ehemaligen Bürgerspital. Das Steyrer Christkindl nimmt ab 21 Uhr erste Weihnachtswünsche entgegen. Ein Hit ist auch die Erlebnisbahn im selben Haus: Das Wunderwerk der Technik bringt auf Schienen über drei Etagen bis in die Engelwerkstatt im Dachgeschoß.

Escape the Museum

Ein Stück dem Steyrfluss folgend, findet man sich im Museum Arbeitswelt (MAW) wieder. Ins revitalisierte Fabriksgebäude lockt aktuell die Ausstellung „Arbeit ist unsichtbar“. Eine Führung um 18 Uhr wird simultan von einer Gebärdendolmetscherin übersetzt. Um 18 und 19 Uhr starten zudem 45-minütige Workshops für Kinder ab sieben Jahren. Highlight ist das Angebot „Escape the Museum“ um 21 Uhr: Detektivisch begeben sich die Besucher durch die Räume und lösen Rätsel (begrenzte Teilnehmerzahl, Platzkarten-Ausgabe um 18 Uhr).

Zwangsarbeit und KZ in Steyr

Durch die Zusammenarbeit des MAW mit dem Mauthausen Komitee Steyr kann außerdem der „Stollen der Erinnerung“ mit der Ausstellung „Zwangsarbeit und KZ in Steyr“ besucht werden, empfohlen ab 14 Jahren (Führungen: 20 + 22 Uhr).

Schlossgalerie und Krippenfiguren

In nächster Nähe öffnet die Steyrer Schlossgalerie ihre Türen und zeigt die Gemeinschaftsausstellung „Neighbourhood Report – Homo otiosus – Nature moments“. Und auch das neue Palmenhaus im Schlosspark mit der Ausstellung der Lamberg'schen Krippenfiguren kann besichtigt werden.

Nachtwächter begleiten

Als besonderes Zuckerl leiten ab 20 Uhr die „Steyrer Nachtwächter“ mit einer Extraportion Wissen aus Kunst und Geschichte von Museum zu Museum. Eintritt: 6 Euro (gilt für alle Museen), Kinder unter zwölf Jahren frei


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden