Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Regionale Perchten- & Krampusläufe: Teufelsmasken sind wieder unterwegs

Angelika Hollnbuchner, 25.11.2019 14:12

STEYR-LAND. Fackeln, Glockengeläut, dunkle Gestalten: In zahlreichen Gemeinden pflegen Vereine das alpenländische Brauchtum der Krampusläufe.

In Kleinreifling findet alljährlich eine Krampusausfahrt statt. Foto: privat
  1 / 3   In Kleinreifling findet alljährlich eine Krampusausfahrt statt. Foto: privat

In Maria Neustift lassen die Höllenteufel am Freitag, 29. November, die Ketten rasseln. Um 18 Uhr bringt der Nikolaus Kinderaugen zum Strahlen, ab 19 Uhr ziehen die Neustifter Krampusse mit sieben Gastgruppen durch den Ort. Musik steuert DJ Ed bei.

Krampusausfahrt auf Seewiese

Die 29. Krampusausfahrt der Kleinreiflinger Gråbmteufln steigt am Samstag, 30. November, auf der Seewiese. Die Besucher warten beim Christkindlmarkt ab 17 Uhr auf den großen Auftritt des „Nigl'o“ und seiner wilden Begleiter (18.30 Uhr). Die Kinder lauschen der Sage und freuen sich über Krampussäckchen. Ein Highlight bildet wie immer der Auftritt von Habergeiß und „Goaßtreiber“. Mit dabei: die Reichraminger Hintergebirgsteufel als Gastgruppe sowie Kleinreiflinger Nachwuchskrampusse mit ihren selbstgeschnitzten Masken aus dem Kurs der Gråbmteufl.

Tantalus Pass Juniors

Die Nachwuchsgruppe der Tantalus Pass läuft am Sonntag, 1. Dezember, um ca. 17 Uhr auf dem Steyrer Stadtplatz auf. Die Windischgarstner reisen mit ca. 25 Krampussen an, die Verkleideten sind Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 16 Jahren in Begleitung von ein paar großen Krampussen.

Teuflischer Besuch im APT

Am Donnerstag, 5. Dezember, sind die Steyrer Rauhnachtteufel mit dem Nikolaus zu Besuch im Alten- und Pflegeheim Tabor. Bereits ab 14 Uhr werden die Gäste im Altenheim deftig bewirtet. Der Perchtenlauf im Garten und durchs Haus beginnt um ca. 16.15 Uhr.

Höllische Spektakel im Ennstal

Die Großraminger Rauhgromteufel veranstalten am Freitag, 6. Dezember, um 18.30 Uhr ihren 17. Krampuslauf. Auf dem Ortsplatz für Gänsehaut sorgen mit ihnen u. a. die Neustifter Höllenteufel, D“ Ennstola Zwiedan, die Weyrer Flösserteufel und viele mehr. Der Nikolaus bringt kleine Gaben für die Kinder mit. Die Rauhgromteufel besuchen mit dem Nikolaus in der ersten Dezemberwoche (4./5.12.) auch viele Haushalte in der Gemeinde.

In Reichraming bieten die Hintergebirgsteufel am Samstag, 7. Dezember, um 19 Uhr zum 23. Mal ein feuriges Spektakel im Ortskern. Acht Gastgruppen mit 200 Masken sind dabei, darunter die Nixloch Teufel aus Losenstein. Ab 18 Uhr macht DJ Sash-A Stimmung, der Nikolaus verteilt Sackerl an „brave“ Kinder. Es gibt ein gratis Shuttle-Service ab Parkplatz Lottmann.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden