Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Seit 1. November ist das generelle Rauchverbot in der Gastronomie in Kraft. Das Cafe Hohlrieder am Stadtplatz hat deshalb Tische mit Aschenbecher vor dem Lokal aufgestellt. Vom Magistrat wird man nun aufgefordert, diese zu entfernen.

In einem Schreiben des Magistrat Steyr wird das Cafe Hohlrieder aufgefordert, alle Tische und Rauchermöglichkeiten vom öffentlichen Gut zu entfernen. Die Mitglieder des Ausschusses für Liegenschaftsangelegenheiten hätten sich in einer Sitzung darauf geeinigt, keine Tische auf dem dem Stadtplatz bzw. dem öffentlichen Gut zu genehmigen. 

Schutz der Anrainer

Als Begründungen werden vom Magistrat der Schutz der Anrainer, die Gleichbehandlung der Gastronomiebetriebe und das Altstadtbild angeführt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

redo Antworten
Josef
Josef
07.12.2019 08:51

Stehtischverbot

Finde die Entscheidung des Magistrates voll richtig, mich stören die Qualmer vor den Eingängen generell!

redo Antworten
Café Stadtplatz
Café Stadtplatz
28.11.2019 12:21

Aufstellen oder nicht?

Als direkt Betroffene, möchte ich den Sachverhalt einfach darstellen: Es ist so, dass die Schanigartenbewilligung von Anfang März bis 31.10. grundsätzlich läuft. Die Flaniermeile wurde auf 6 m verbreitert. Ein Café-Tisch hat 60 cm x 60 cm + ev. ein Sessel ganz an der Hausmauer = ca 1 m somit verbleiben 5 m Platz + dann noch der ganze Platzbereich, wo im Sommer unser Gastgarten steht. Wir haben seit über einem Jahr freiwillig das Rauchverbot in unserem Café eingeführt und dafür eine Rauchmöglichkeit vor dem Café geschaffen, damit die Zigaretten von uns sinnvoll entsorgt werden und der Vorplatz sauber bleibt. Seit 15 Jahren versuchen wir jedes Jahr eine Einigung mit der Liegenschaftsverwaltung um flexibler auf Klimaänderungen und die Bedürfnisse der Gäste reagieren zu können. Leider vergebens. Auch hat man die Folgen des NichtraucherInnenschutzgesetzes nicht bedacht, dass nun einfach mehr Menschen im Freien rauchen. Dies ist lt. § 12 Abs 1. Z 2 dieses Gesetzes nämlich ausdrücklich erlaubt. Und was die Anrainer betrifft. Wir haben von 7:30 bis 18:00 geöffnet. Ich denke nicht, dass wir Anrainer stören. Bitte hier eine differenzierte Betrachtung anstellen. Es sind nicht alle Gastronomiebetriebe gleich. Hinzu kommt noch die demokratiepolitisch bedenkliche Anmerkung des Magistriates im Schreiben vom 20.11.19, dass Ansuchen NICHT bearbeitet werden. Verbote lösen keine Probleme. In diesem Sinne kann man nur hoffen, dass dies ein Anlass ist, um die anstehenden Probleme sinnvoll für die Beteiligten zu lösen.

redo Antworten
verflixt
verflixt
28.11.2019 10:28

Magistrat Steyr verbietet . . .

Roter Bürgermeister?. Na dann ist alles gesagt!

redo Antworten
Reni
Reni
27.11.2019 21:00

Gut so!

Passt schon so - ich will auch nicht dass einfach jeder seine Tische auf dem Stadtplatz aufstellt - egal ob er raucht, isst oder Kaffee trinkt.

redo Antworten
Steyrer
Steyrer
27.11.2019 20:18

Anrainer

Werden es zu danken wissen!- es reicht eh der sommer mit gastgarten saison! Wo wirte die sperrzeit ungeniert mal ne Stunde überziehen, und bei offener tür die jukebox voll aufgedreht wird wir im pavillon in münichholz und selbst die daneben liegende Polizei Station nichts unternimmt! Bravo Magistrat!

redo Antworten
Klaus
Klaus
27.11.2019 20:00

Alte Gemeinderäte

Für die Stadt Steyr ist es jetzt an der Zeit das man sich von engstirnigen alten Gemeinderäten trennt. Moderne Zeiten verlangen moderne Gedanken. Schämt euch

redo Antworten
Sarah
Sarah
26.11.2019 22:03

Sinnlos

Bin gespannt was das Magistrat macht wenn die begreifen, dass auch ohne Stehtisch und Aschenbecher geraucht werden kann. Wenn Aschenbecher vorhanden wären, würden diese evtl verwendet werden, wenn keiner da ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das die Tschick Stummel am Boden landen werden.. Dieser Kommentar kommt von einer Nichtraucherin.

redo Antworten

26.11.2019 21:19

Hallo ist denen langweilig, haben wir keine andere Probleme.

redo Antworten
Bernd aus Steyr
Bernd aus Steyr
26.11.2019 20:06

Konsequent!!

Ist es nicht konsequent und fürsorglich? Es gibt unzählige Studien, die das passiv Rauchen genauso gesundheitlichs schädlich einordnen, wie das Rauchen selbst! Respekt und Achtung für diese Entscheidung

redo Antworten
nixisfix
nixisfix
26.11.2019 20:23

passiv rauchen im Freien ???

alter Falter die Trottel werden auch nicht weniger....

redo Antworten

26.11.2019 20:55

Am Amfang ist es um das passiv Rauchen gegangen, das andere Menschen keine gesundheitliche Folgeschäden davon tragen. Ich glaube kaum wenn ich im freien rauche das andere zu Schaden kommen. Ich

redo Antworten
Ichbins
Ichbins
26.11.2019 23:46

Passivraucher

Kleiner Tipp: Mal nachlesen, selbst der staatlich gelenkte Rotfunk konnte nicht umhin zuzugeben, dass ein Sutdie mit einer Samplesize von 36.000 Menschen über 4 jahrzehnte aufgedeckt hat, dass die Annahme nur eine Annahme war und durch nichts zu belegen ist. Google mal unter: Passivrauchen nicht so schädlich wie befürchtet? - ORF ON Science

redo Antworten
Ull
Ull
26.11.2019 17:54

Magistrat verbietet Stehtisch für Raucher

Es ist kein Wunder das die Stadt bei solchen sinnlosen Verordnungen ausstirbt.

redo Antworten
Frankie.fs.44@gmail.com
Frankie.fs.44@gmail.com
26.11.2019 15:15

Rauchverbot am Platz

Seit 15 Jahren Nichtraucher finde ich die Kriminalisierung der Raucher schon mittelalterlich! Sollen lieber Bäume (Sauerstoff bringer) anpflanzen statt im großen Stiel abholen!! Die Mitbürger schikanieren wird allmählich zum Hobby dieser Beamten!@

redo Antworten
Chrisu
Chrisu
26.11.2019 10:22

Amtsschimmel

Der Amtsschimmel ersäuft wieder mal in seiner Kleinkariertheit. Alle rauswerfen und Leute mit Anstand u Hirn einstellen. Verdienen wohl zu viel. Sie sollten doch dem Volk dienen und nicht gegen das Volk arbeiten.

redo Antworten
Martin
Martin
26.11.2019 09:27

Frechheit

Finde ich echt schade dass hier so reagiert wird. immerhin im Freien und widerspricht nicht dem Gesetz.hoffe hier bleibt alles so wie es ist. Im lokal Admiral in der Johann Puch Strasse 21 darf weiterhin imLokal ungeniert geraucht werden, aber hier macht keiner etwas. was ist los in meinem Steyr?


Ein Dank an das Steyrer Pflegepersonal

Ein Dank an das Steyrer Pflegepersonal

STEYR. Im Alten- und Pflegeheim Ennsleite (APE) findet am Freitag, 3. Mai, um 15 Uhr ein Konzert mit dem Vokalensemble Voices statt.

Tips - total regional Robert Hofer
Schwer verletzt: 74-Jähriger in Weyer von Güterzug überrollt

Schwer verletzt: 74-Jähriger in Weyer von Güterzug überrollt

WEYER. Ein 74-Jähriger ist am Freitagnachmittag in Weyer von einem Güterzug überrollt und schwer verletzt worden. 

Tips - total regional Online Redaktion
Alt-Bürgermeister und pensionierter Wirt im Dienst der guten Sache

Alt-Bürgermeister und pensionierter Wirt im Dienst der guten Sache

STEYR. Der 20. April ist der Welttag der Anerkennung Freiwilliger. 

Tips - total regional Robert Hofer
Jugendrotkreuz sammelt wieder

Jugendrotkreuz sammelt wieder

STEYR-LAND. Mittelschüler von dritten und vierten Klassen der Region sammeln von 29. April bis 8. Mai Spenden für das Rote Kreuz.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Übergang Plenklberg wird noch heuer saniert photo_library

Übergang Plenklberg wird noch heuer saniert

STEYR. Rost an der Fußgängerbrücke in Münichholz bereitet Passanten Sorgenfalten, der Magistrat informiert: Die Sanierung ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Neue Kulturlotsen zeigen ihr Steyr

Neue Kulturlotsen zeigen "ihr" Steyr

STEYR. Elf Steyrer mit Migrationshintergrund haben den Lehrgang zur Kulturlotsen erfolgreich abgeschlossen.

Tips - total regional Robert Hofer
Experten teilen wegweisende Erkenntnisse

Experten teilen wegweisende Erkenntnisse

STEYR. In der schnelllebigen Welt der Technologie ist Künstliche Intelligenz (KI) zu einem treibenden Faktor für Innovation und Fortschritt ...

Tips - total regional Robert Hofer
Schulsport-Gütesiegel für drei Bildungseinrichtungen aus der Region Steyr photo_library

Schulsport-Gütesiegel für drei Bildungseinrichtungen aus der Region Steyr

REGION STEYR. Zwei Schulen aus dem Ennstal erhielten die Auszeichnung in Gold, eine Steyrer Schule jene in Silber.

Tips - total regional Robert Hofer