Kripperl: Festakt für Unesco-Kulturerbe

Hits: 46
Mag. Angelika Mitterhauser Mag. Angelika Mitterhauser, Tips Redaktion, 04.12.2019 12:14 Uhr

STEYR. Im Rahmen von zwei Kurzvorstellungen machte jetzt das Steyrer Kripperl spielerisch auf seine Auszeichnung als immaterielles Unesco-Kulturerbe von Österreich aufmerksam.

Der Obmann des Vereines Heimatpflege Wolfgang Hack konnte zum Festakt zahlreiche Steyrer Vertreter aus Politik, Kultur, Wirtschaft sowie Vereinsmitglieder begrüßen. Bürgermeister Gerald Hackl und Landeskulturdirektor Reinhold Kräter betonten in ihren Ansprachen die Bedeutung der Unesco-Auszeichnung des einzigartigen Stabpuppentheaters für die Stadt und für die Landesausstellung 2021.

Langjährige Kripperl-Macher erfuhren anschließend noch eine persönliche Ehrung: Spielleiter Gerhard Nezbeda und Kassier Johann Knabl bekamen die Goldene Ehrennadel des OÖ. Volksbildungswerkes überreicht, Letzterer auch die Silberne Ehrennadel des Vereins Heimatpflege. Dem Verein wurde außerdem das Gütesiegel der OÖ. Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtungen EBQ verliehen. Weiteren „guten Geistern“ hinter den Kulissen wurde gedankt und die Spieler – deren Wirken die Auszeichnung des Kripperls erst möglich machte – vorgestellt. Musikalisch umrahmten die Wegerer Schrammeln die Feier.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Graffiti, Unterwasserfotografie und mehr im Stadtbad

STEYR. Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es den Steyrer Streetworkern ein Anliegen, Freizeit-Angebote für Jugendliche zu schaffen. Wie aktuell im städtischen Freibad.

Wolferner feierte seinen 101. Geburtstag

WOLFERN. Franz Forster, der im Bezirksalten- und Pflegeheim in Wolfern lebt, feierte seinen 101. Geburtstag. 

Mit Ennstal-Power ins Bundesliga-Endspiel

STEYR. Die Tennis-Bundesliga hat sowohl bei den Herren als auch bei den Damen starke Beteiligung aus der Region Steyr.

Positive Coronatests bei Bewegung Steyr

REGION STEYR. Die Frühjahrssaison wurde coronabedingt komplett abgesagt – am Wochenende geht es für die Unterhaus-Kicker endlich wieder los. Allerdings nicht für den 1. Klasse-Ost-Klub ...

Weg der Wertschätzung: Sebaldusweg wird eröffnet

GAFLENZ. Der neue Pilgerweg wird am Donnerstag, 13. August, um 16 Uhr am Heiligenstein eröffnet. Die Kapelle dort wurde vor über 600 Jahren dem Heiligen Sebaldus von Nürnberg geweiht.

Vorwärts Steyr statt große Fußballwelt

STEYR. Als Aid Vojic im Sommer 2015 zu Vorwärts Steyr wechselte, träumte sein damals 18-jähriger Zwillingsbruder Orhan von der großen Karriere als Profifußballer - der VfL Wolfsburg ...

Maria Wurzweih mit Messe unter freiem Himmel

GARSTEN. Die Goldhauben- und Hammerherrengruppe der Marktgemeinde lädt am Samstag, 15. August, zum Brauchtumsfest „Maria Wurzweih“ ein.

Elvis und Ray Charles vorm Steyrer Kaufhaus

STEYR. Ein besonderes Konzerterlebnis geht am Samstag, 15. August, um 20 Uhr mit den OldSchoolBasterds über die Bühne.