Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Steyrer Schüler tauchten in die große Formel1-Welt ein

Robert Hofer, 12.12.2019 11:54

STEYR. Ein vierköpfiges Team der HTL Steyr jubelt über den „Best Team Project Management Award“ bei den Weltmeisterschaften der „F1 in Schools“ in Abu Dhabi. 

Von links: Verena Danzinger, Ex-Weltmeister Nico Rosberg, Tobias Althuber, Martin Hatzmann, Severin Heidlberger Foto: Sandra Losbichler
photo_library Von links: Verena Danzinger, Ex-Weltmeister Nico Rosberg, Tobias Althuber, Martin Hatzmann, Severin Heidlberger Foto: Sandra Losbichler

Die Gruppe Aero Matrix, mit den Steyrer HTL-Schülern Verena Danzinger, Tobias Althuber, Martin Hatzmann und Severin Heidlberger aus der Abteilung Maschinenbau-Fahrzeugtechnik, konnte sich gegenüber 54 weiteren Teams aus 22 Nationen durchsetzen und die Jury von ihrer hervorragenden Arbeit überzeugen. Ausgezeichnet wurde das Team bei der „Award Ceremony“, die direkt am Turn 1 des Yas Marina Circuit stattfand.

Ein Jahr Vorlaufzeit

Bei diesem multidisziplinären Wettbewerb wird den Schülern neben technischem Wissen, Fertigungstalent, Einsatz in Entwicklung und Forschung, verbaler Präsentationstechnik in englischer Sprache sowie Fähigkeiten in puncto Marketing und Social Media auch im Bereich Team- und Projektmanagement sehr viel abverlangt. Eine Vorlaufzeit von fast einem Jahr ist für dieses Projekt notwendig, um alle Teammitglieder optimal auf die WM vorzubereiten.

Deutlich verbessert

„Es macht mich stolz zu sehen, wie Schüler in diesem Projekt wachsen, sich entfalten und extrem fokussiert an einem gemeinsamen Ziel arbeiten. Besonders freut es mich, dass wir uns neben der Fertigung des neuntschnellsten Rennautos weltweit auch im Bereich Projektmanagement deutlich verbessert haben“, sagt Sandra Losbichler, Projektbetreuerin der HTL Steyr. Nun gelte es, das Gelernte an die zukünftigen Schülerteams weiterzugeben, denn bereits im März 2020 werde ein weiteres Team der HTL Steyr bei den Deutschen Meisterschaften teilnehmen.

Vieles in Steyr gefertigt

Für ein gutes Gelingen sind neben den voll motivierten Schülern auch ein engagiertes Lehrerteam und Sponsoren aus der Wirtschaft notwendig. „Durch die gute Ausstattung in unseren Werkstätten können viele Komponenten des Rennboliden an der HTL Steyr gefertigt werden – wie etwa die Lackierung, 3D-Druckteile sowie CNC-Fräsungen. Außerdem sind wir sehr dankbar für die Unterstützung namhafter Firmen, die uns als Schule sowohl finanziell als auch materiell weiterhelfen, damit wir den  Schülern über den Lehrplan hinaus diese einzigartige Ausbildung anbieten können“, so Losbichler.

Wiederholungstäter

Als Belohnung für die Leistung durfte das Steyrer HTL-Team bei einer Reise nach Abu Dhabi Formel 1-Luft schnuppern und konnte sich den einen oder anderen Tipp für weitere Entwicklungen direkt aus dem Mercedes-, Red Bull- und Torro Rosso-Rennstall am Yas Marina Circuit holen. Nach dem „Award of Outstanding Sportmanship“ (2016), dem „Scrutineering Award“ (2017) und dem Social Media Award (2018) ist dies nun bereits die vierte Auszeichnung bei den Weltmeisterschaften „F1 in Schools“, welche die HTL Steyr für Österreich erringen konnte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Ternberg am Weg zur Bienenfreundlichen Gemeinde

Ternberg am Weg zur Bienenfreundlichen Gemeinde

TERNBERG. Gemeinsam mit Umwelt-Landesrat Stefan Kaineder (Grüne) wurden die öffentlichen Flächen in Ternberg genauer unter die Lupe genommen. ...

Tips - total regional Robert Hofer
Miglar stellt ihren Krimi Blutrotes Weimar vor

Miglar stellt ihren Krimi "Blutrotes Weimar" vor

REICHRAMING/STEYR. Die Ennstaler Krimi-Autorin Astrid Miglar hat ihren jüngsten Streich in Thüringen angesiedelt. Den Roman über menschliche ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Öffis: Zuschuss für Steyr beträgt 229.333 Euro

Öffis: Zuschuss für Steyr beträgt 229.333 Euro

STEYR. Für Stabilisierung und Ausbau des öffentlichen Personennah- und Regionalverkehrs in Oberösterreich muss die Stadt Steyr einen Zuschuss ...

Tips - total regional Robert Hofer
Dorflauf und zweimal Maibaum-Aufstellen in Behamberg photo_library

Dorflauf und zweimal Maibaum-Aufstellen in Behamberg

BEHAMBERG. Am Wachtberg wird am Dienstag, 30. April, jede Menge geboten.

Tips - total regional Robert Hofer
Rad- und Wander-Bus fährt wieder

Rad- und Wander-Bus fährt wieder

STEYR. Das beliebte Rad-Shuttle der Firma Riedler ist von 1. Mai bis 26. Oktober zwischen Steyr und Spital am Pyhrn/Hinterstoder unterwegs.  ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Aufgetischt im Prevenhuberhaus photo_library

"Aufgetischt" im Prevenhuberhaus

WEYER. Eine Matinee zur altösterreichischen Musik- und Esskultur gestalten Ilse Halsmayer und Günter Seifert am Samstag, 4. Mai, an der Weyrer ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Sieg für Bad Haller Turner photo_library

Sieg für Bad Haller Turner

BAD HALL. Die Mittelschule Bad Hall stellte bei der Turn10-Landesmeisterschaft in der Linzer Solarcity mit 27 Sportlern die größte Gruppe.

Tips - total regional Robert Hofer
Siedlerverein lädt zum 40. Blumenmarkt ein photo_library

Siedlerverein lädt zum 40. Blumenmarkt ein

BAD HALL/PFARRKIRCHEN. Der Siedlerverein Pfarrkirchen/Bad Hall besteht seit 45 Jahren und hat aktuell 420 Mitglieder im Kurbezirk.

Tips - total regional Robert Hofer