Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Der Umbau der Haager Straße vor dem BMW-Werk startet am 17. Februar und dauert voraussichtlich bis Anfang April.

Visualisierung/Foto: BMW Group
Visualisierung/Foto: BMW Group

Mit diesem Vorhaben unterstützt die Stadt Steyr das BMW-Verkehrskonzept, das für eine spürbare Verkehrs- und Lärmentlastung sorgen wird. Täglich werden im Umkreis Haager Straße in Zukunft 370 Lkw-Kilometer eingespart. Konkret wird die Stadt im Bereich zwischen Verwaltungsgebäude und Werkstor 1 die Haager Straße verbreitern und somit eine neue Linksabbiegespur zum Werkstor 1 ermöglichen.

Neue Ampel

Eine neue Querungshilfe vor dem Tor 1 soll für zusätzliche Sicherheit der Fußgänger sorgen. Auch der Gehweg auf der Münichholzer Seite wird neu errichtet und dabei verbreitert. Ebenso wird die Anbindung ans Radwegenetz nach Münichholz neu und großzügiger gestaltet. Außerdem wird bei der zukünftigen Pkw-Ausfahrt beim BMW-Verwaltungsgebäude eine verkehrsabhängige Ampel-Anlage installiert. Diese wird den Verkehr insbesondere beim Schichtwechsel verflüssigen, sie ermöglicht gleichzeitig auch eine sichere Querung für Fußgänger und Radfahrer. Die Ampel-Anlage wird laut Plan im April in Betrieb genommen. In Summe belaufen sich die Umbaukosten für die Stadt auf rund 254.000 Euro (ohne Umsatzsteuer).

Kleine Behinderungen

Während der gesamten Bauarbeiten werden für den Verkehr zum Großteil zwei Fahrspuren zur Verfügung stehen, außerdem kann man auf der Seite des BMW-Werkes den Gehsteig uneingeschränkt benützen. Kurzfristige Behinderungen können bei Arbeiten an Leitungsquerungen auftreten. Der Ablauf dieser Arbeiten ist so geplant, dass speziell in der Nacht und am Wochenende beide Fahrstreifen zur Verfügung stehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden