Gemeinderat ohne Besucher, Schutz für Busfahrer
STEYR. Mit Stand Donnerstag, 17 Uhr, gibt es in Steyr zwei bestätigte Infektionen mit dem Coronavirus. Die Stadt setzt weitere Maßnahmen. Hallenbad und Sauna schließen, auch Turnsäle und die Stadthalle werden gesperrt.
Wegen des Coronavirus wird die kommende Sitzung des Steyrer Gemeinderates am 19. März (Beginn 14 Uhr) ohne Besucher abgehalten. Interessierte können die Sitzung live im Internet mitverfolgen (www.steyr.gv.at).
Schulen und Kindergärten geschlossen
Ab Montag, 16. März, sind alle Schulen ab der 9. Schulstufe geschlossen, in allen übrigen Schulen wird ab Mittwoch der Unterricht eingestellt. Ab dem 18. März werden auch alle Steyrer Kindergärten geschlossen. Eltern, die ihre Kinder nicht betreuen können, haben die Möglichkeit, die Kinder weiterhin in den Kindergarten zu bringen. Es wird ein Sonderbetrieb eingerichtet. Ebenso können Kinder unter der 9. Schulstufe, die nicht von ihren Eltern betreut werden können und die schon bisher den Hort besucht haben, diesen Hort weiterhin zu den gewohnten Zeiten aufsuchen. Der Hort muss am Vormittag nicht aufgeschlossen werden, da auch die Schulen einen Notbetrieb einrichten werden. Kindergärten und Horte werden grundsätzlich geschlossen, halten jedoch einen Sonderbetrieb zu den bisherigen Dienst- und Öffnungszeiten aufrecht.
Tageswohnen wird Ganztags-Betrieb
Das Jugendzentrum an der Bahnhofstraße wird ab Montag geschlossen. Letzter Öffnungstag ist Samstag, der 14. März. Das Tageswohnen wird ab Montag als Ganztages-Betrieb geführt. Die Tageswohn-Gruppe ist eine Maßnahme der Jugendwohlfahrt und bietet Platz für maximal zehn Kinder im Alter von sechs bis 15 Jahren. Normalerweise ist diese Einrichtung montags bis freitags von 11 bis 19 Uhr geöffnet.
Hallenbad und Sauna geschlossen
Das städtische Hallenbad und die Sauna (Haratzmüllerstraß 26) werden ab 16. März bis auf Weiteres geschlossen. Auch das Hallenbad-Buffet wird nicht in Betrieb sein. Das Massage-Institut und das Fußpflege-Institut bleiben vorerst geöffnet.
Kompost-Infotag verschoben
Die Stadtbetriebe Steyr (SBS) hätten am Freitag, 20. März, einen Kompost-Infotag organisiert. Diese Veranstaltung wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Schutz für Busfahrer
Um die Lenker der Steyrer Stadtbusse bestmöglich vor einer Infektion zu schützen und den Verkehrsbetrieb aufrecht erhalten zu können, werden folgende Maßnahmen gesetzt: Die vorderen Bustüren bleiben ab Freitag, 12. März, verschlossen. Die Fahrgäste können die hinteren Bustüren benutzen. Alle anderen Dienstleistungen im Bus bleiben aufrecht, es wird jedoch im Bus ein Abstandsband zu den Lenkern eingezogen. Die Innenreinigung der Busse wird verstärkt durchgeführt. Die Schulbusse bleiben wie geplant im Einsatz, da die Pflichtschulen nicht generell geschlossen sind sondern Betreuungsklassen geführt werden können.
Turnsäle und Stadthalle gesperrt
Sämtliche Turnsäle in den Schulen, die von der Stadt Steyr erhalten werden, sowie die Stadthalle am Tabor sind ab Mittwoch, 18. März, bis vorerst 3. April gesperrt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden