STEYR. Während Landesrat Stefan Kaineder (Grüne) eine schrittweise Öffnung der Abfallsammelzentren (ASZ) ankündigt, lässt Steyr sein ASZ in der Ennser Straße vorerst geschlossen.
„Ab kommender Woche werden die Altstoffsammelzentren in Oberösterreich großteils wieder ihre Tore öffnen und ehestmöglich wieder den Vollbetrieb aufnehmen, jedoch eingeschränkt entsprechend den Auflagen der Bundesregierung, die Ausgänge auf das Notwendigste zu beschränken“, sagt Umweltlandesrat Stefan Kainder (Grüne) am Dienstag.
Eigene Lösung in Steyr
Die Stadt Steyr gibt am Mittwoch bekannt, dass das ASZ in der Ennser Straße bis auf Weiteres geschlossen bleibt und nennt dafür zwei Gründe. Erstens soll die Ausgangs-Beschränkung berücksichtigt werden und zweitens ist der Container-Bereich so beschaffen, dass der notwendige Sicherheits-Abstand zwischen Personen nicht immer eingehalten werden kann. „Die Stadt stellt aber durch mehrere Maßnahmen sicher, dass die Abfälle, die für die Hygiene-Vorsorge wichtig sind, entsorgt werden können“, erklärt dazu der zuständige Referent Vizebürgermeister Wilhelm Hauser (SPÖ).
- Restmüll und Biomüll werden wie gewohnt vor dem Haus abgeholt.
- Für Papier-, Leicht-, Metall- und Glasverpackungen stehen die Sammel-Inseln zur Verfügung. Diese Containerplätze werden wie gewohnt entleert und zusätzlich von den Mitarbeitern der Stadtbetriebe gereinigt. Den nächstgelegenen Sammelplatz findet man in der Abfall OÖ-App. Es dürfen keine anderen Abfälle bei den Containerplätzen abgelagert werden. Jede illegale Ablagerung wird angezeigt.
- Grünabfälle können wie gewohnt in den Sammel-Containern entsorgt werden.
- Sperrabfall wird nicht abgeholt und kann auch nicht im ASZ abgegeben werden. Vizebürgermeister Hauser: „Bitte haben Sie Verständnis für diese Maßnahme. Das Wichtigste ist momentan, die Grundversorgung zu sichern.“
- Die Altkleidersammlung findet zurzeit nicht statt. Altkleider bitte zu Hause behalten.
- Jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt für das Entrümpeln des Kellers oder des Dachbodens. Bitte derartige Tätigkeiten auf einen Zeitpunkt nach der Corona-Krise verschieben!
- In dringenden Notfällen hilft das Team des ASZ bei der Entsorgung von Abfällen. Dazu bitte im Bereich Abfall der Stadtbetriebe Steyr (07252/899-777) melden. Man wird sich bemühen, eine Lösung zu finden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden