Neuer Anlauf für Stadtzentrum mit weniger Autos
STEYR. Schon mehrmals sind die Grünen mit dem Vorschlag eines autofreien Stadtzentrums bei der Rathaus-Mehrheit von SPÖ und FPÖ abgeblitzt.

Aufgeben wollen Mobilitäts-Stadtrat Reinhard Kaufmann und seine Mitstreiter bei dem Thema allerdings nicht. „Die vorgebrachten Einwände mancher Gewerbetreibender und Politiker sind aus anderen Städten wohl bekannt und waren nach Realisierung der Verkehrsberuhigung schnell vergessen“, sagt Kaufmann.
Kaigasse sperren
Seine Fraktion schlägt vor, dass in Steyr die Kaigasse für den motorisierten Verkehr gesperrt wird und die Fußgängerzone bis zum Umkehrkreis beim Rathaus vergrößert werden soll. Das Fahrverbot soll ab dem Neutor gelten – ausgenommen Fahrräder, Stadtbus, Taxis, Lieferverkehr und behinderte Personen. Außerdem wird eine niveaugleiche Pflasterung des Grünmarktes vorgeschlagen und die Schaffung beschatteter Plätze durch die Pflanzung von Bäumen gefordert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden