Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR-LAND. Nach kurzen, aber heftigen Niederschlägen mit über 40 Litern pro Quadratmeter kam es in den Gemeinden Ternberg und Garsten zu zahlreichen Ausrückungen der Freiwilligen Feuerwehren.

Fotos: BFK Steyr-Land
  1 / 8   Fotos: BFK Steyr-Land

Kurz nach Mittag war am 2. August von der Landeswarnzentrale eine Niederschlagswarnung für den Süden Oberösterreichs gemäß ZAMG ausgegeben worden. Gegen 20 Uhr gingen bereits zahlreiche Alarmierungen bei den Feuerwehren ein.

Die Kameraden aus Garsten, Sand, Schattleiten, Schweinsegg-Zehetner und Ternberg rückten zu Überflutungen, Verklausungen und Verschmutzungen von Verkehrswegen aus. Straßen standen zum Teil rund einen halben Meter unter Wasser. Sie wurden gesichert und gereinigt, nachdem das Wasser umgeleitet worden war. Auch Keller von Wohngebäuden mussten ausgepumpt werden.

100 Kräfte im Einsatz

Rund 100 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren, ein Bagger eines Privatunternehmens und Mitarbeiter des Bauhofes in Ternberg waren und sind teils noch damit befasst, den starken Überflutungen Herr zu werden. Die Feuerwehren Garsten, Sand, Schattleiten und Schweinsegg-Zehetner waren rund drei Stunden im Einsatz und konnten wieder einrücken.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden