Neuer Anlauf für einen Bauernmarkt

Hits: 521
Robert Hofer Robert Hofer, Tips Redaktion, 21.10.2020 13:15 Uhr

SIERNING. Bisherige Versuche, einen Bauernmarkt in der einwohnerreichsten Gemeinde des Bezirkes Steyr-Land zu etablieren, scheiterten. Spätestens im Frühjahr 2021 soll es klappen.

Bauernmärkte erfreuen sich in der gesamten Region immer größerer Beliebtheit. In der mit etwa 9.500 Einwohnern größten Gemeinde in Steyr-Land gibt es bisher allerdings keinen regelmäßigen Bauernmarkt. „Dafür gibt es mehrere Gründe. Einer war, dass uns ein wirklich guter Standort gefehlt hat“, sagt Josef Dietachmair, der seit Jahren erfolgreich den Sommermarkt des Kunsthandwerks in der Marktgemeinde Sierning organisiert.

Idealer Standort

Dieses Problem ist nun gelöst. „Der neu überdachte Schlosshof ist ideal für einen Bauernmarkt“, betont Dietachmair, der schon etliche Gespräche mit potenziellen Standlern geführt und gute Rückmeldungen bekommen hat. Der Start für den Bauernmarkt Sierning wird für das Frühjahr 2021 anvisiert, im Gespräch ist zurzeit, dass man jedes erste Wochenende im Monat (Freitag oder Samstag) regionale Produkte aus der Region im Sierninger Ortszentrum erwerben kann. „Wenn das Interesse vorhanden ist, könnte man aber auch schon in der kommenden Weihnachtszeit einen ersten Markt organisieren“, so Dietachmair.

Einladungen verschickt

Die Gemeinde hat über 60 Einladungen an Direktvermarkter verschickt. Noch im Herbst wird es einen entsprechenden Infoabend geben. „Natürlich können sich auch Direktvermarkter aus der Region bei uns melden, die nicht direkt angeschrieben wurden“, sagt Dietachmair.

 

Interessierte Direktvermarkter können sich bei Josef Dietachmair, Tel. 0664/2743111, melden.

Weitere Infos, Fotos und Anmeldformulare: www.sierning.com

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



4.166 Menschen in der Region Steyr auf Jobsuche

STEYR. 1.631 Frauen und 1.846 Männer waren Ende November in Steyr und Steyr-Land arbeitslos gemeldet; inklusive der 689 Schulungsteilnehmer sind damit 4.166 Menschen in den 21 Gemeinden auf Jobsuche. ...

HLW Steyr am Puls der Zeit

„MundArt – Ke:Ks“ – Ein digital-kulinarisches Onlineprojekt der besonderen Art

Wiederbelebtes historisches Baujuwel als Impuls für Weyer

WEYER. Das Ehepaar Maria und Konrad Neubauer haucht dem spätgotischen „Prevenhuberhaus“ neues Leben ein. Die Eröffnungsfeier wäre für 4. Dezember geplant gewesen, wird nun am 16. ...

Steyr fühlt sich für Corona-Massentests gerüstet

STEYR. Rund 200 Personen werden pro Tag in Steyr im Einsatz sein, damit die Corona-Tests zwischen 11. und 14. Dezember möglichst reibungslos abgewickelt werden können.

Solo gluten free führt 800 glutenfreie Produkte

STEYR. Unter dem Motto „Level Up“ ist das Unternehmen SOLO gluten free im Mai 2020 in der ehemaligen Raiffeisenbank St. Ulrich vom Untergeschoß in das Erdgeschoß umgezogen und hat dort ...

Sechs Corona-Teststationen in der Region Steyr

STEYR/STEYR-LAND. Von 11. bis 14. Dezember finden in Oberösterreich die Corona-Massentests statt. In Steyr und Steyr-Land gibt es insgesamt 39 Testlinien an sechs Standorten.

Coronavirus: 38 Häftlinge in Garsten infiziert

GARSTEN. Wie die OÖN berichten, hat das Virus aktuell auch das Garstner Gefängnis fest im Griff. Fast 40 Infizierte mussten isoliert und teils in eine andere Anstalt verlegt werden.

Prada bis 2023 bei Vorwärts Steyr
 VIDEO

Prada bis 2023 bei Vorwärts Steyr

STEYR. Für alle Fans von Zweitligist BMD Vorwärts Steyr gibt es ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk. Abwehrchef und Publikumsliebling Alberto Prada hat seinen im Sommer 2021 auslaufenden Vertrag ...