„Immer mit der Zeit gehen“

Hits: 183
Thomas und Monika Nowak (Foto: kad)
Robert Hofer Robert Hofer, Tips Redaktion, 09.05.2021 13:12 Uhr

STEYR. Tips stellt in einer Serie die Ortsbäuerinnen aus der Region vor. Zum Abschluss mit Monika Nowak die Vertreterin aus Steyr.

„Ich schätze die selbstständige Einteilung von verschiedenen Arbeiten an meinem Beruf als Bäuerin“, sagt Monika Nowak, die als Betriebsführerin mit ihrem Mann Thomas den Hof Klement in Gleink im Vollerwerb bewirtschaftet. Die 41-Jährige ist seit 2010 in der Landwirtschaft tätig. „Eine große Herausforderung ist es, immer mit der Zeit zu gehen“, so die Mutter von drei Kindern.

Alles vom Schwein

Der Betrieb mit einer Größe von 45 Hektar hat sich auf die Zucht von Mastschweinen spezialisiert, saisonal gibt es auch Weidegänse und Bauernenten. Ein Teil der Schweine, die ohne Mais und Leistungsförderer gefüttert werden, werden von der Familie Nowak selbst vermarktet. Mit den veredelten Fleisch und Wurstwaren nimmt man immer wieder sehr erfolgreich an Wettbewerben teil. In ihrer Funktion als Steyrer Ortsbäuerin ist Monika Nowak vor allem der Zusammenhalt und der Erfahrungsaustausch wichtig. „Es ist schön, wenn Alt und Jung zusammenkommen.“

Wordrap

Glück ist für mich: Gesundheit in der Familie

Mich stört es, wenn Müll aus dem Auto geworfen wird.

Mein größter Wunsch ist es, gesund alt zu werden.

Mein Lieblingsessen: Ripperl mit warmem Krautsalat

Immer in meinem Kühlschrank: Schärdinger Produkte

Kommentar verfassen



Goldmedaille für spektakuläres Sportfoto

WPFARRKIRCHEN. Der Pfarrkrichner Gerhard Hütmeyer vom Fotoklub Pettenbach gewann beim renommierten Wettbewerb „Trierenberg Super Circuit 2021„ eine Goldmedaille.

Trickbetrug in Steyr: Falsche Polizistin gesucht

STEYR. Ein Unbekannter rief eine 77-Jährige aus Steyr an und setzte sie unter dem Vorwand, ihre Tochter hätte einen Unfall gehabt, unter Druck.

Haider steht vor nächster Amtszeit

MARIA NEUSTIFT. In der Tips-Wahlserie werfen wir einen Blick auf die Ausgangssituation in Maria Neustift.

SPÖ bestätigt Madurski als Bürgermeisterkandidat

BAD HALL. Die SPÖ Bad Hall hat ihre Liste für die Gemeinderatswahl am 26. September bestätigt.

Geringerer Nachschub bei Allgemeinmedizinern bereitet Sorgen

STEYR/OÖ. Wird es in OÖ künftig genug ortsnahe niedergelassene Ärzte geben und wird unser Gesundheitssystem, eines der besten und teuersten, langfristig für alle gewährleistet sein? Diese Fragen ...

Freestyle-Card: Noch freie Plätze für Steyrer Kids

STEYR. Blumen pflegen, Trinkwasser aufbereiten oder einmal so richtig auf die Pauke hauen und Musik machen – für elf- bis 16-Jährige Steyrer hat die Stadt noch einige abwechslungsreiche Ferienplätze ...

Tourismusregion Bad Hall führt neue Gästekarte ein

BAD HALL. Eintauchen, aufleben und genießen - mit diesem Motto wirbt die Gesundheits- und Kulturregion Bad Hall, Adlwang und Pfarrkirchen für seine neue Gästekarte.

Lenkerin saß zwischen Bäumen fest

WALDNEUKIRCHEN. Eine Autofahrerin konnte im Waldgebiet wegen umgestürzter Bäume weder vor noch zurück.