Donnerstag 11. April 2024
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

REGION STEYR. Mit Mittwoch, 19. Mai, wollen die ersten der elf Freibäder in Steyr und Steyr-Land aufsperren.

Freisichtbad Großraming (Foto: Andreas Sulzbacher)
photo_library Freisichtbad Großraming (Foto: Andreas Sulzbacher)

Trotz Corona-Auflagen sind die Betreiber optimistisch und hoffen auf eine erfolgreiche Saison. „Wir haben eine riesige Liegewiese und demnach Platz für 500 Gäste“, sagt der Gaflenzer Bürgermeister Günther Kellnreitner. In seiner Gemeinde hat sich ein Freiwilligen-Modell etabliert, 30 Menschen machen abwechselnd im Sinne der Allgemeinheit Dienst im Bad.

10.000 Euro eingespart

So können jährlich 10.000 Euro gespart und der geforderte Deckungsgrad des Landes erreicht werden. Deshalb plant man schon für die Zukunft. Anfang 2022 ist Baubeginn für ein neues Gebäude beim Freibad Gaflenz. In diesem werden Kassa, Eingang und Buffet integriert. Umgesetzt wird das Projekt von einer Genossenschaft rund um Hannes Brandl. In Garsten geht man davon aus, dass man über den Tag verteilt 1.500 Badegäste begrüßen kann. „Im vergangen Jahr haben wir bewiesen, dass wir mit der Corona-Situation umgehen können“, sagt Michael Kogler vom Bauamt der Marktgemeinde.

Neue PV-Anlage

Mit einer 7.900 Quadratmeter großen Liegewiese bietet das Freisichtbad in Großraming genügend Platz um den nötigen Abstand einzuhalten. In Laussa will man in zwei bis drei Wochen den Badebetrieb starten. Neu ist eine im April montierte Photovoltaik-Anlage am Flachdach. Damit kann ein Teil des Stroms für den Betrieb der Pumpen selbst erzeugt werden.

Hoffen auf mehr Gäste

In Sierning kamen im Vorjahr 13.200 Gäste ins Freibad und damit deutlich weniger als in den Jahren davor (20.100 bzw. 18.600). Das Defizit der Freizeitanlage vergrößerte sich 2020 auf 121.000 Euro. Heuer hofft man auf viel Sonnenschein und deutlich mehr Gäste und einen entsprechend geringeren Abgang. Die Schwimmschule in Steyr verzeichnete im Vorjahr ein Minus von 30 Prozent bei den Badegästen. „Dank der Förderungen konnten wir aber unser Soll erfüllen“, erklärt Bademeister Rene Kaiser.

Waldbad wurde saniert

Beim Waldbad in Wolfern wurden heuer die Sanierungsarbeiten abgeschlossen. Das Becken, der Miniwasserpark für die jüngsten Badegäste und das Buffet erstrahlen im neuen Glanz. Erweitert wird das Angebot durch einen Bewegungsparcours, einen Beachvolleyballplatz und einen Funcourt unmittelbar im Anschluss an das Waldbadgelände.

Bad Hall-Pfarrkirchen: geplanter Eröffnungstermin: 19. Mai; Info-Tel. 07258/2234

Gaflenz: Ende Mai/Anfang Juni; Tel. 07353/205

Garsten: 19. Mai; www.garsten.at

Großraming: 22. Mai; www.freisichtbad.at

Laussa: Ende Mai/Anfang Juni Tel. 07255/7255-81

Sierning: 29. Mai; Tel. 07259/2212

Steyr, Schwimmschule: 19. Mai; Tel. 07252/71817

Steyr, Stadtbad: 19. Mai; Tel. 07252/532-93 (ab Außentemperatur von 18 Grad Celsius) 

Ternberg: 1. Juni; 07256/6001-60

Weyer: Ende Mai; Tel. 07355/7665

Wolfern: 19. Mai; Tel. 0681/10763345


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Großraming hat eine neue Standesbeamtin

Großraming hat eine neue Standesbeamtin

GROSSRAMING. Pünktlich zu Beginn der Hochzeitssaison freut sich die Gemeinde Großraming über eine neue Standesbeamtin. 

Tips - total regional Robert Hofer
Vulvarine rocken das Röda

Vulvarine rocken das Röda

STEYR. Powervoller Rock‘n‘Roll ist am Samstag, 27. April, im Steyrer Kulturhaus angesagt.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Brucknerjahr: Sängerlust lädt Singbegeisterte zum Mitmachen ein

Brucknerjahr: Sängerlust lädt Singbegeisterte zum Mitmachen ein

TERNBERG. Die erste größere Veranstaltung für die Sängerlust Ternberg-Trattenbach ist am Pfingstmontag, 20. Mai, das Brucknerfest der Marktgemeinde. ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Verein Regional-gut füllt Einkaufskorb mit Gutem vom Bauernhof

Verein Regional-gut füllt Einkaufskorb mit Gutem vom Bauernhof

TERNBERG. Ursprünglich von Produzenten als Food-Coop mit Abholstelle für vorbestellte Waren gegründet, gibt es in Ternberg seit 2017 einen ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Neuer Eissalon am Stadtplatz Steyr photo_library

Neuer Eissalon am Stadtplatz Steyr

STEYR. 17 Jahre arbeitete Elfat Vejseli beim Küchen-Hersteller Breitschopf in Dietach, ehe er sich den Traum vom eigenen Eissalon erfüllte. ...

Tips - total regional Robert Hofer
Wintersportverein feiert 90 Jahre photo_library

Wintersportverein feiert 90 Jahre

TERNBERG. Der WSV Trattenbach bringt seine Mitglieder auch in der schneefreien Zeit ins Schwitzen.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Chimney Awards an der FH Steyr vergeben photo_library

Chimney Awards an der FH Steyr vergeben

STEYR. Sieben Absolventen der Fachhochschule Steyr wurden für ihre herausragenden Abschlussarbeiten mit dem Chimney Award geehrt.

Tips - total regional Robert Hofer
Ernst Molden spielt Möadanumman im Wehrgraben

Ernst Molden spielt "Möadanumman" im Wehrgraben

STEYR. Einer der herausragendsten Liedermacher Österreichs tritt am Freitag, 26. April, solo im Museum Arbeitswelt auf.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner