WEYER. Seit Jahrzehnten wartet Weyer auf eine Ortsumfahrung. Im Idealfall könnte noch heuer Baubeginn sein.
Die B121 Weyrer Straße verbindet den Raum Waidhofen an der Ybbs in Niederösterreich mit dem oberösterreichischen Ennstal. Über das Ennstal werden nördlich der Raum Steyr und die A1 und südlich die Steiermark erreicht. Die Straße weist die für das oö. Straßennetz hochrangige „Kategorie 3“ auf. Auf einem Abschnitt erheblicher Länge führt die B121 durch eine eng bebaute Ortsdurchfahrt. Besonders kritisch sind in der Ortsdurchfahrt die verhältnismäßig langen Engstellen, welche nicht im Gegenverkehr befahren werden können. Diese sind wegen der Kurvigkeit und engen Bebauung nicht einsehbar. Es ist auch ausgeschlossen, die Engstellen zu beseitigen.
53 Millionen Euro teures Projekt
Auf der Liste der Verkehrsvorhaben in Oberösterreich steht die Umfahrung Weyer ganz oben. Durch das rund 53 Millionen Euro teure Projekt werden die Engstellen des „Unteren Marktplatzes“ zur Gänze und der „Obere Marktplatz“ ganz maßgeblich vom Verkehr entlastet. Die wasserrechtliche Bewilligung, der naturschutzrechtliche und der straßenrechtliche Bescheid liegen vor. Die Grundeinlöse ist bis auf zwei Grundstücke sowie ein Geh- und Fahrtrecht abgeschlossen. Die Finalisierung der Grundeinlöse wird demnächst erwartet. Nächster Schritt ist die Vergabe der Bauaufträge und der baubegleitenden Dienstleistungsaufträge. „Ich habe dieses wichtige Infrastrukturprojekt seit meinem Amtsantritt mit Nachdruck vorangetrieben und hoffe, dass die Bauarbeiten noch im heurigen Jahr starten können“, sagt Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner. Bezüglich Finanzierung wurde in der Regierungssitzung der Landesspitze am Montag die notwendige Mehrjahresverpflichtung genehmigt und eine Vorlage an den Oö. Landtag beschlossen.
Trassenverlauf
Der Baulosanfang ist auf der B121 im Bereich der ehemaligen Tankstelle (nahe dem Bahnhof). Über einen neuen Kreisverkehr wird an die bestehende B121 Weyrer Straße angebunden. Der Tunnel „Weyer 1“ wird 612 Meter lang und ein Fluchtbauwerk aufweisen. Zur Einbindung der L1337 Hollensteiner Straße wird ein weiterer neuer Kreisverkehr errichtet. Die Trasse führt anschließend weiter über das neue Brückenbauwerk über den Dürnbach, ehe der Tunnel „Weyer 2“ mit einer Länge von 65 Meter folgt. Dem Tunnel schließt eine ca. 250 Meter lange Freilandstrecke an, welche dann über einen Verkehrsknotenpunkt wieder in die B121 Weyrer Straße einmündet.
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