Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer AK-Kinderbetreuungsatlas: Garsten und Steyr-Stadt sind „1A“-Gemeinden

Angelika Hollnbuchner, 14.07.2021 11:22

STEYR/STEYR-LAND. Die Kinderbetreuungssituation hat sich seit der letzten Datenerhebung vor zwei Jahren in sechs der 21 Bezirksgemeinden verbessert. Garsten schaffte sogar den Sprung zur „1A“-Gemeinde. In drei Gemeinden sank die Betreuungsqualität.

Präsentation Kinderbetreuungsatlas 2021 der Arbeiterkammer OÖ durch AK-Präsident Johann Kalliauer und Vizepräsidentin Elfriede Schober (Foto: AK OÖ/Wolfgang Spitzbart                                                           .)
Präsentation Kinderbetreuungsatlas 2021 der Arbeiterkammer OÖ durch AK-Präsident Johann Kalliauer und Vizepräsidentin Elfriede Schober (Foto: AK OÖ/Wolfgang Spitzbart .)

Experten des Institutes für empirische Sozialforschung (IFES) und der AK Oberösterreich werteten in jeder der 438 oö. Gemeinden das Kinderbetreuungsangebot für die jeweiligen Altersgruppen anhand von vier Kriterien aus: Öffnungszeiten, Mittagessen, Sommerbetreuung und Schließzeiten – wobei die Öffnungszeiten differenziert betrachtet wurden (Unter-Dreijährige mindestens sechs Stunden/Tag, Drei- bis Sechsjährige mindestens acht Stunden/Tag und Volksschulkinder mindestens vier Nachmittagsstunden/Tag – jeweils Montag bis Donnerstag).

Die Anzahl der positiv erfüllten Kriterien ergab für jede Gemeinde eine von fünf möglichen Gesamt-Kategorien („A“ bis E“). Gemeinden, die zudem die Kriterien des Vereinbarkeitsindikators für Beruf und Familie erfüllten, konnten zusätzlich eine „1A“-Bewertung erreichen. Sie ermöglichen Eltern, problemlos einer Vollzeitarbeit nachgehen zu können. In Gemeinden mit Zusatz „+“ bei der Kategorie gibt es Sonderprojekte wie etwa gesundes Mittagessen, Einsatz von Zivildienern oder Integration. In Gemeinden der Kategorie „E“ mit dem Zusatz „*“ gibt es kein institutionelles Betreuungsangebot für die entsprechende Altersgruppe.

Garsten schafft die Kriterien für „1A“

Die Höchstkategorie „1A“ hat bei der letzten Erhebung vor zwei Jahren nur Steyr-Stadt erreicht. Nun gesellte sich Garsten (2019: „A“) dazu. Zudem erreichten die fünf Gemeinden Schiedlberg, Sierning, St. Ulrich bei Steyr, Waldneukirchen und Wolfern eine „A“-Bewertung, 2019 waren es noch sieben. Bemerkenswert: Gleich um drei Stufen – von „E“ auf „B“ – verbesserte sich Maria Neustift. Während sechs Gemeinden (Dietach, Garsten, Großraming, Maria Neustift, St. Ulrich und Weyer) ihr institutionelles Kinderbetreuungsangebot über alle Altersgruppen hinweg teilweise deutlich verbessern konnten, sank in drei Gemeinden (Adlwang, Losenstein, Pfarrkirchen) die Qualität. Drei Gemeinden müssen mit der niedrigsten Kategorie „E“ vorliebnehmen: Laussa, Losenstein und Reichraming (2019: 4). Bad Hall gab wie schon vor zwei Jahren als einzige Gemeinde in Steyr-Land ihre Daten zur Kinderbetreuung nicht weiter.

Angebot für Kinder unter drei Jahren durchwachsen

Aufgeschlüsselt nach den einzelnen Alterskategorien zeigt sich, dass es besonders Eltern mit ganz jungen Kindern nicht leicht haben, Kinderbetreuung und Beruf zu vereinbaren. Das trifft auch für den Bezirk Steyr-Land zu. Auch dieses Mal bleibt bei den Kindern unter drei Jahren die Stadt Steyr die einzige „1A“-Gemeinde. Immerhin schaffte Garsten eine „A“-Bewertung, 2019 gab es keine „A“-Gemeinde im Bezirk. Der Anteil von 9,5 Prozent an „1A“- und „A“-Gemeinden bedeutet den vorletzten Platz im OÖ-Bezirksvergleich. Nur der Bezirk Ried kommt hier mit 2,8 Prozent auf einen noch schlechteren Wert, der OÖ-Schnitt beträgt 23,8 Prozent. Verringert hat sich die Zahl der „E“-Gemeinden, die für diese Altersgruppe kaum oder gar kein Angebot leisten. Vor zwei Jahren mussten noch fünf Gemeinden in die niedrigste Kategorie eingestuft werden, diesmal sind es nur drei – Dietach, Laussa und Reichraming.

Angebot für Drei- bis Sechsjährige leicht verbessert

Die Betreuungssituation für die Altersgruppe der Drei- bis Sechsjährigen ist in der Region Steyr durchschnittlich bewertet. Genau wie 2019 erreichen vier Gemeinden die „1A“-Kategorie und bieten somit Eltern ein optimales Angebot: Maria Neustift, Sierning, St. Ulrich und Steyr-Stadt. Weitere fünf Gemeinden schafften die „A“-Kategorie (2019: 3): Dietach, Garsten, Pfarrkirchen, Schiedlberg und Waldneukirchen. Der „A“-Anteil von 23,8 Prozent ist der drittbeste Wert in Oberösterreich. Laussa, Losenstein und Reichraming wurde bei den Drei- bis Sechsjährigen mit „E“ bewertet (2019: zwei).

Deutlich besseres Angebot für Volksschulkinder

Beim institutionellen Betreuungsangebot für Volksschulkinder gab es spürbare Fortschritte. Mittlerweile zeichnen sich sieben Gemeinden mit einem sehr guten Angebot für diese Altersgruppe aus. Das sind drei mehr als 2019. Die „A“-Gemeinden sind Dietach, Schiedlberg, Sierning, St. Ulrich, Steyr-Stadt, Weyer und Wolfern. Mit einem Drittel an „A“-Gemeinden liegt die Region Steyr an vierter Stelle im Vergleich der oberösterreichischen Bezirke. In den „E“-Gemeinden Gaflenz, Laussa, Losenstein und Reichraming gibt es kein ausreichendes institutionelles Kinderbetreuungsangebot für diese Altersgruppe.

Alle Details zu den Ergebnissen gibt es unter kba.arbeiterkammer.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Neuzeuger Fotogruppe auf Erfolgskurs photo_library

Neuzeuger Fotogruppe auf Erfolgskurs

NEUZEUG. Sie tragen den Namen des Sierninger Ortsteils an der Steyr beständig hinaus in die ganze Welt – die Fotografen der Fotogruppe der ...

Tips - total regional Robert Hofer
Steyrer Traditionswirtshaus vor Verkauf

Steyrer Traditionswirtshaus vor Verkauf

STEYR. Der Schwechaterhof im Steyrer Stadtzentrum soll für eine siebenstellige Summe verkauft werden.

Tips - total regional Robert Hofer
Fünf Schwäne sollen getötet werden: Tierschützer empört

Fünf Schwäne sollen getötet werden: Tierschützer empört

GARSTEN. Die Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land ordnete die Tötung von fünf jungen Schwänen in Garsten an.

Tips - total regional Online Redaktion
Pflegekräfte von den Philippinen für das Steyrer Spital

Pflegekräfte von den Philippinen für das Steyrer Spital

STEYR. Seit Anfang März sind fünf philippinischen Pflegekräfte am Pyhrn-Eisenwurzen-Klinikum in Steyr beschäftigt.

Tips - total regional Robert Hofer
Nach Schlägerei in Bad Hall: Täter ausgeforscht, Opfer berufsunfähig

Nach Schlägerei in Bad Hall: Täter ausgeforscht, Opfer berufsunfähig

BAD HALL. Anfang März wurden ein 32-Jähriger und ein 55-Jähriger in Bad Hall auf einem Parkplatz nächst der Bahnhofstraße von einer Gruppe ...

Tips - total regional Online Redaktion
Vier Feuerwehren gemeinsam für Sierning im Einsatz

Vier Feuerwehren gemeinsam für Sierning im Einsatz

SIERNING. Die Marktgemeinde verfügt über vier Feuerwehren (Hilbern, Neuzeug-Sierninghofen, Pichler, Sierning), die Leistungsbilanz der insgesamt ...

Tips - total regional Robert Hofer
14 Ehrenamtliche widmen sich der Heimatforschung photo_library

14 Ehrenamtliche widmen sich der Heimatforschung

SIERNING. 2016 entstand die Idee einen Stammtisch für Heimatforschung zu gründen. Ziel ist die Erforschung von Geschichte und Kultur in Sierning, ...

Tips - total regional Robert Hofer
Steyrer Feuerwehrmann im Guinness-Buch der Rekorde

Steyrer Feuerwehrmann im Guinness-Buch der Rekorde

STEYR. Erich Mekina ist Lebensretter und ein Urgestein der Feuerwehr Steyr. Für sein Wirken wurde er mit der Verdienstmedaille des Landes Oberösterreich ...

Tips - total regional Robert Hofer