STEYR. Konditormeister Rudolf Schmidt erklärt in einem Leserbrief seinen Unmut über Willkür bei der Umsetzung der Corona-Vorschriften in der Gastronomie.
„Ich muss mir heute einmal Luft machen. Ich betreibe mit meiner Frau in der dritten Generation eine Konditorei in Steyr, und das gerne und mit vollstem Einsatz. Uns gibt es jetzt über 90 Jahre. Seit einiger Zeit lässt das Verständnis bei den Gästen, für die Umsetzung der Maßnahmen und Vorschriften in der Gastronomie - im Speziellen die 3-G Regel-Kontrolle - extrem nach.
Jeder, der sich setzen und konsumieren möchte, braucht entweder einen negativen Test, eine Impfnachweis oder eine Bestätigung über eine überstandene Corona-Infektion. Diese sind laut Vorschrift immer mitzuführen und von den Gastronomen bzw. dem Personal zu kontrollieren. Wenn kein Nachweis mitgeführt wird, darf der Gast nicht bedient werden. Es drohen empfindliche Strafen, sowohl für den Gast als auch für den Betrieb. Hält man sich als Gastronom an diese Vorgaben, stößt man immer öfter auf Unverständnis und massive Verärgerung.
Das geht sogar soweit, dass jahrelang treue Stammgäste, welche eben solch einen Nachweis nicht vorzeigen können oder wollen, wutentbrannt das Lokal verlassen und ankündigen, es nie wieder betreten zu wollen. Auch gibt es Kollegen, die es nicht für notwendig halten, die Vorgaben der Regierung umzusetzen bzw. sich daran zu halten. Manche brüsten sich sogar damit, nicht zu kontrollieren und werben auch noch damit. Da hört man Sprüche wie: 'Kommt´s zu mir, bei mir braucht ihr das alles nicht (weder Test, noch Impfung)'. Das ist nicht nur sehr ärgerlich und unfair, es verzerrt auch den Wettbewerb.
Wenn man dann von Kunden hört: 'Nur bei euch wird das so streng kontrolliert, ich hab´ noch nie wo was gebraucht', dann stimmt das doch mehr als nachdenklich. Wieder einmal wird die Umsetzung einer Regelung, wenn diese auch durchaus vernünftig ist, auf dem Rücken der Gastronomen ausgetragen. Wie so oft, wenn man sich an die Regeln hält und diese konsequent umsetzt, ist man eben der Dumme.“
von Rudolf Schmidt, Konditorei Schmidt am Stadtplatz, Steyr
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden