Postamt Christkindl öffnet außen

Hits: 218
Angelika Hollnbuchner Angelika Hollnbuchner, Tips Redaktion, 23.11.2021 11:00 Uhr

STEYR. Gleich hinter der Christkindler Wallfahrtskirche entstand 1950 das berühmte Weihnachtspostamt. Die Idee dazu stammt aus dem Jahr 1946 von einem Angehörigen der US-Besatzung.

Mittlerweile werden in Christkindl jedes Jahr rund zwei Millionen Sendungen von 16 Mitarbeitern mit dem Weihnachtsstempel (Ersttag bis 25. Dezember) bzw. dem Heilige-Drei-König-Stempel (26. Dez.–6. Jän.) versehen. Das weltbekannte Postamt begrüßt auch heuer pandemiebedingt nicht in der Poststube im Hotel Christkindlwirt, sondern im Freien – auf der Terrasse des Restaurants. Ein Covid-Konzept mit FFP2-Maskenpflicht, Abstandsregel und telefonischer Voranmeldung für Briefmarkenvereine soll für den sicheren Besuch sorgen.

Alle Kinderbriefe mit Wünschen ans Christkind werden beantwortet. Die Wünsche reichen vom Spielzeugtrend bis zu einem neuen, lieben Mann für Mama.

Öffnungszeiten: 26. Nov.–23. Dez.: 10–17 Uhr; 24./31. Dez.: 9–12 Uhr; 25./26. Dez./1. Jän.: geschlossen; 27. Dez.–6. Jän.: 10–14 Uhr

Ein weiterer Fixpunkt im Steyrer Adventkalender: An den Adventwochenenden lässt der nostalgische Oldtimerbus auf dem Weg von Steyr nach Christkindl wieder das berühmte Dreisignalhorn ertönen.

Kommentar verfassen



Betrunkener 22-Jähriger überschlug sich mit seinem Auto

WEYER. Ein betrunkener 22-Jähriger aus der Steiermark hat sich in der Nacht auf Sonntag in Weyer bei einem Unfall auf der Eisenbundesstraße Richtung Großraming mit seinem Auto überschlagen. ...

Ohne Führerschein unterwegs, dafür mit Opium, Kokain, Methadon, Amphetamin, MDMA, und THC im Blut

STEYR. Ohne Führerschein, dafür mit Opium, Kokain, Methadon, Amphetamin, MDMA, und THC im Blut war Samstagabend ein 35-Jähriger in Steyr unterwegs.

Auto fuhr gegen parkenden Lastwagen: Polizei sucht den Unfalllenker

GARSTEN. Bereits am 16. Jänner um 3:45 Uhr kollidierte am Kirchholzweg in Garsten ein Autofahrer mit einem parkenden Lastwagen, wodurch dieser schwer beschädigt wurde. Nun sucht die ...

Rekordjahr für Gutschein-Geschäft

STEYR. Die Nachfrage nach der Steyr Shopping Card war im zweiten Pandemiejahr groß. Gutscheine im Wert von 1,6 Millionen Euro wurden im Jahr 2021 verkauft.

Nächster Schritt bei Schlaganfall-Therapie

SCHIEDLBERG. Die recoveriX Handtherapie wurde erstmals 2016 in Schiedlberg für Schlaganfallpatienten angeboten. Seit Kurzem ist nun auch eine entsprechende Fußtherapie möglich.

Zahl der Katholiken in der Region Steyr sank weiter

REGION STEYR/OÖ. Vor einem Jahr gab es in Steyr und Steyr-Land noch 59.552 Katholiken, aktuell sind es um 1.044 weniger.

Eine Reise ans Meer mit dem Ergometer

STEYR. Elisabeth Sternwieser trainierte fleißig am Ergometer und schaffte es so virtuell an die Adriaküste nach Italien.

Vorwärts treibt den Kader-Umbau voran

STEYR. Fünf Zu- und fünf Abgänge sind bei Zweitligist BMD Vorwärts Steyr bereits fix. Noch ist das Transferprogramm aber nicht abgeschlossen.